Peter-und-Paul-Fest 2020
Die Live-Momente zum Mitkochen, Mitsingen und Mitlachen

Hypokrass | Foto: Michael Fritz
11Bilder

Bretten (kn) Was wäre das digitale Peter-und-Paul-Fest 2020 und sein Live-Stream ohne die entsprechenden Live-Momente? Hier stellen sich die beteiligten Gruppen vor.

Live-Momente am Freitag

3. Juli, 19 Uhr: Festeröffnung durch Stadtvogt Peter Dick und Schultheiß Martin Wolff mit Grußwörtern von Partnerstädten und Freunden
3. Juli, 21 Uhr: Sudden Inspiration - Akustik

Live-Momente am Samstag

4. Juli, 11 Uhr: Zum Mitkochen: Paravicini - "Federvieh mit Beilage", dazwischen HypoKrass
4. Juli, 13 Uhr: Speck trifft Spectaculum. Eine literarische Narretey von Bernd Neuschl
4. Juli, 15 Uhr: Talk mit Sponsoren und Veranstaltern
4. Juli, 16.30 Uhr: Ridiculus Artifex
4. Juli, 17.30 Uhr: Zum Mitkochen: Garküche Teil 1 - Teige herstellen, dazwischen Spitalmugge 4.0
4. Juli, 19 Uhr: 4 not more - Akustik
4. Juli, 20 Uhr: Zum Mitkochen: Garküche Teil 2 - Pfannkuchen und Rahmbrot ausbacken, dazwischen Spitalmugge 4.0
4. Juli, 21 Uhr: Theater Warteinweil - 3 Schwaben und 1 Schwanz

Live-Momente am Sonntag

5. Juli, 11 Uhr: Zum Mitkochen: Paravicini - "Rindvieh mit Beilage", dazwischen 7Dice - Akustik
5. Juli, 13 Uhr: 7Dice - Akustik
5. Juli, 16 Uhr: Krachledergang
5. Juli, 17:45 Uhr: HypoKrass - Liedgut
5. Juli, 18:15 Uhr: Ridiculus Artifex
5. Juli, 20 Uhr: Three D one P - Akustik mit eigenen Songs[b]

Beteiligte Gruppen:

Sudden Inspiration

[/b](3. Juli, 21 Uhr)
…sind die Gewinner des Contests "Goldene Gitarre 2017" können nunmehr auf stolze elf Jahre Live-Erfahrung zurückblicken, in denen sie über 100 Auftritte absolviert haben. Die acht energiegeladenen Musiker spielen nicht nur zeitlose "Evergreens", sondern auch brandaktuelle Rock- und Popcharts. Doch nicht nur das Repertoire, sondern dessen musikalische Umsetzung, mit ausgefeilten Bläsersätzen, dreistimmigen Gesangsmelodien und virtuosen Soli, machen sie zu einer einzigartigen Coverband.
Ihrer mitreißenden Bühnenperformance zeigen sie, dass sie den Spaß, den sie auf der Bühne haben, einfach nicht für sich behalten können. Die Stammband besteht aus Julian Merl (Gesang/Bass), Luca Welker (Piano/Synth), Niels Hanselmann (Gitarre/Gesang) und Dennis Link (Schlagzeug/Gesang).

Paravicini

"Federvieh mit Beilage" (4. Juli, 11 Uhr) und "Rindvieh mit Beilage" (5. Juli, 11 Uhr)
...Das „Zehrhaus“ der Paravicini bewirtet seine Gäste zum Peter-und-Paul-Fest alljährlich im Steinhaus in der Wassergasse. Doch leider nicht in diesem Jahr. Die Menschheit soll trotz entfallendem Peter-und-Paul-Fest die Möglichkeit haben, sich den Geschmack des Festes ins Haus zu holen. Das Live-Koch-Event macht es möglich – selbstverständlich unter Einhaltung aller derzeit geltenden Richtlinien. Präsentiert werden Rezepte des ausgehenden Mittelalters für lecker Speis und Trank.
...Die Paravicini widmen der gehoben mittelalterlichen Gasthausküche. Am Samstag kochen sie ein „Thymian-Honig-Hähnchen mit roten Zwiebeln“. Auch hier gibt es live genaue Anweisungen, was, wann, wie zuzusetzen ist. Das Mittagessen für Sonntag fällt da schon deftiger aus. Bei „Rindvieh mit Beilage“ wird Kraft für die zweite Hälfte des virtuellen Peter-und-Paul-Festes getankt. Die hierfür erforderlichen Kirschen werden direkt vor Ort geerntet.
...Gekocht wird von den Paravicini natürlich am offenen Feuer. Die Anweisungen werden aber so detailliert gegeben, dass jeder zuhause am eigenen Grill oder in der Küche mitkochen kann. Wer es ganz besonders authentisch mag, besorge sich Tonkrüge, Holzlöffel und Tongeschirr und koche sodann nach Herzenslust mit.

HypoKrass

(4. Juli, 11 Uhr) und (5. Juli, 11 Uhr)
...Nicht gesucht und uns gefunden: Als derzeit glorreiche Sieben - und dieses Jahr projektweise mit zugelaufenem Narensnabel - mit unterschiedlichster musikalischer Geschichte von klassischem Orchester, Ballett, Kirchen- und Madrigalchor, Gramboler und Bluesmusik, Schulchor, Spiddalmugge und Eggefeger, teilen wir die Liebe zum mittelalterlichen Heilgetränk, dem namengebenden Hypocras. Als fahrendes Volk sind wir heimisch in allen Lagern – denn -„Wenn wir in den Lagern spielen, pfeifen wir aufs Erdenlos….“ Was früher wichtig war, vor viel Publikum auf großen Plätzen zu spielen, ist heute vergleichsweise unwichtig geworden: was gibt es Schöneres, als die Unterhaltung und das gemeinsame Musikmachen in den Lagern zwischen 2 und 4 ? Ein Lied gibt das andere und glorreich enden wir alle, zu Dutzenden, mit der „Schenke“. Und einem Gute-Nacht-Lied. Und einem All Vol, und….

Lesung mit Bernd Neuschl

(4. Juli, 13 Uhr)
…Unter dem Arbeitstitel „Speck trifft Spectaculum – eine literarische Narretey“ tritt der wahrhaftige Tausendsassa und in Bretten alles andere als unbekannte Bernd Neuschl auf. Im Hauptberuf ist er Lehrer. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Stadtrat ist der Präsident der Brettener Bütt als Chorleiter sehr aktiv und moderiert und dirigiert ganz nebenbei alljährlich noch zahlreiche Events und Konzerte für eine inzwischen ziemlich große Fangemeinde. Als Kabarettist hat er sich nicht zuletzt mit seinem Weihnachtsprogramm „Alle Jahre fieser“ einen Namen in der Region gemacht, in dem er neben Werken bekannter Comedy-Stars zunehmend eigene Texte zum Besten gibt.

Ridiculus Artifex

(4. Juli, 16.30 Uhr) und (5. Juli, 11 Uhr)
…ist eine Künstlergruppe aus Bretten. Die beiden Theater-Jongleure erzählen Geschichten, die spielerisch von ihrer Kunst untermalt werden. Konzepte wie „R-A-dio“, „Friendship“ oder „Good. Bye“ handeln von Freundschaft, Liebe und Geld und definieren somit die emotionale Wertigkeit ihrer Artistik neu. Mit viel Charme und Wortwitz jonglieren die Artisten nicht nur mit Requisiten, sondern auch mit den Emotionen des Publikums. Die beiden sind auf dem Peter und Paul Fest groß geworden und wollen auch dieses Jahr 1504 zum Leben erwecken.

Garküche

Teil 1 - "Teige herstellen" (4. Juli, 17.30 Uhr) und Teil 2 - Pfannkuchen und Rahmbrot ausbacken (4. Juli, 20 Uhr)
...Die „Garküche“ präsentiert ihr kulinarisches Können im Garten des Amtshofes mit der öffentlichen Bürgersuppe. Doch leider nicht in diesem Jahr. Die Menschheit soll trotz entfallendem Peter-und-Paul-Fest die Möglichkeit haben, sich den Geschmack des Festes ins Haus zu holen. Das Live-Koch-Event macht es möglich – selbstverständlich unter Einhaltung aller derzeit geltenden Richtlinien. Präsentiert werden Rezepte des ausgehenden Mittelalters für lecker Speis und Trank.
...Aus Neuburg an der Donau verstärkt Hubert Ziegler, allen bekannt als „Rahmfleck-Hubert“, das Team der Garküche, mit der er das „Original Neuburger Rahmbrot“ zubereiten und dabei das Geheimnis dieses legendären Peter-und-Paul Klassikers lüften wird. Ob in Wittenberg, Quattro Castella oder vor dem Heidelberger Schloss, Jörg Link von der Garküche verwöhnt überall die Gäste mit seinen „Pfannkuchen mit kandierten Nüssen“. Am Samstag gibt es daher die Anleitung für perfekte Teige. Auch der Holzofen wird angeheizt. Nach der durch Landsknechts-Filme überbrückten Ruhezeit der Teige geht die Garküche erneut ab 20:00 Uhr auf Sendung. Dann wird gebacken, was das Zeug hält. Während der Aktion der Garküche wird es im Hintergrund Live-Musik der „Spitalmugge 4.0“ geben.
...Gekocht wird von der Garküche natürlich am offenen Feuer. Die Anweisungen werden aber so detailliert gegeben, dass jeder zuhause am eigenen Grill oder in der Küche mitkochen kann. Wer es ganz besonders authentisch mag, besorge sich Tonkrüge, Holzlöffel und Tongeschirr und koche sodann nach Herzenslust mit.

Spitalmugge 4.0

(4. Juli, 17.30 Uhr)
...Die Spitalmugge gibt es eigentlich schon längere Zeit nicht mehr. Doch die beiden Musiker der ehemaligen Band, Thomas Rothfuß und Stefan Wukowitsch, haben als Duo das neue Projekt "AKUSTIK BOX" gestartet. Die beiden werden sich eigens für das „PuP 2020 - Virtuell“ in ihre Gewänder kleiden und als Barden während der Kochshow der Garküche auch eigene Lieder, die sie speziell für die Stadt Bretten und/oder das Peter-und-Paul-Fest komponiert haben, zum Besten geben. Auch spielen sie die Peter-und-Paultypischen Liedern, die während der vergangenen Feste in den Lagern ständig zum Besten gegeben wurden.
...AKUSTIK BOX ist eine schon längst überfällige Fusion. Die beiden Musiker kennen sich nunmehr seit
fast vier Jahrzehnten und standen schon vor fast vierzig Jahren gemeinsam auf der Bühne. Mit Liedern von Costa Cordalis, Jürgen Drews, den Bellamy Brothers, Reinhard Mey, Westernhagen, Udo Jürgens, Bata Illic und vielen mehr verwöhnen die beiden Barden ein Publikum von drei Generationen. Und das Ganze bestückt mit nur zwei akustischen Gitarren und zwei Stimmen – mehr braucht es nicht. Ein Projekt zum wohl fühlen, Spaß haben und einfach gemütlich zusammensitzen mit guten Freunden.

4 not more...

Akustik (4. Juli, 19 Uhr)
… ist eine kleine Band, die ein großes Klangerlebnis verspricht. Ihre Geschichte ist schnell erzählt: In Zeiten von social distancing haben sich exakt vier Künstler zusammengefunden, um gemeinsam ihrer Leidenschaft nachzugehen. Dementsprechend folgt die musikalische Ausrichtung keinem Stil, sondern schlicht den persönlichen Hitlisten der Musiker. Das akustische Gewand mit zwei perfekt harmonierenden Stimmen (Alyscha und Michael Luz), Gitarre (Michael Luz), Piano (Simon Bahlinger) und Percussion (Alexander Güntner) lässt die ausgewählten Songs in vollem Glanz erstrahlen.

Theater Warteinweil

(4. Juli, 21 Uhr)
…präsentiert: „Drei Schwaben und ein Schwanz“ - Die einzig wahre Geschichte des Brettener Hundles.
…ist mehr als die Summe der involvierten Personen.
…ist das Bier in unseren Krügen und es sind die Reime auf unseren Lippen. Es sind die Blasen auf unseren vom Tanzen geplagten Füßen, ebenso wie die Schamesröte in den Gesichtern besorgter Eltern, wenn sie ihre Kinder unsere Lieder singen hören!
…ist die Entweihung all dessen, was uns scheinheilige Ablassbriefhändler für heilig erklären wollen!
…ist die Abwesenheit von Abstinenz und Contenance!
…ist das Bienchen und das Blümchen immerdar!
… das seid ihr – und WARTEINWEIL das sind wir! Alle für einen und Freibier für alle!

7Dice

Akustik (5. Juli, 11 Uhr) und (5. Juli, 13 Uhr)
…Die Rock-Pop-Coverband aus Bretten startete 2013 als „zusammengewürfelte“ Projektband. Seitdem stehen die sieben Musiker regelmäßig für verschiedene Events in Bretten und Umgebung auf der Bühne. Die Band überzeugt nicht nur durch musikalisches Können, sondern auch durch ihr authentisches Auftreten. Die beiden Frontsängerinnen und ihre Bandkollegen sind ein eingespieltes Team und reißen das Publikum mit ihren individuell-arrangierten Coversongs mit. Das vielseitige Repertoire der Band umfasst Klassiker der Rock-Schiene, aktuelle Chart-Hits sowie 90er-Songs.

Krachledergang

(5. Juli, 11 Uhr)
...Die Brettener Partyrockformation „KrachLederGang“ mit Sänger und Keyboarder Markus „M“ Hohmann, den Gitarristen Jörg Richter und Michael Deschner, mit Siggi Springer am Bass und Jens Sulzer am Schlagzeug heizt seit nunmehr fast 5 Jahren bei Veranstaltungen aller Art ordentlich ein. Neben den beliebtesten Party-Krachern etwa von der Spider Murphy Gang oder von den Ärzten stehen echte Rockklassiker wie beispielsweise Born to be wild, Highway to Hell oder die Toten Hosen auf dem Programm. Erfolgsrezept der Band ist ihre Vielseitigkeit und grandiose Spielfreude, das wird die Band auch bei ihrem „unplugged“-Auftritt beim virtuellen Peter-und-Paul-Fest 2021 mit einigen gefühlvollen Rockballaden unter Beweis stellen.

Three D one P

Akustik mit eigenen Songs (5. Juli, 11 Uhr)
…Höhen und Tiefen, Licht und Schatten, das sind nur einige der Facetten, mit denen die Brettener Band aufwarten kann. Wer die fünf Musiker einmal live erlebt hat weiß, dass sie genau das lieben was sie tun. Ihre Songs sind geprägt von Themen, die uns alle bewegen und die manchmal alltäglicher nicht sein könnten. Präsentiert werden restlos Eigenkompositionen, die eine Fusion aus treibendem Schlagzeug, schiebenden Bässen, soliden Gitarrenriffs und atmosphärischen Keyboards bilden. Signifikant für die Klangwelt der Band sind die mehrstimmigen Gesänge, die die Songs zu unverwechselbaren Unikaten machen. Seit 2011 geht das Quintett jedoch auch neue Wege und präsentiert immer wieder Songs unplugged – ohne Effekte, ohne große Technik, einfach so wie sie sind.

Mehr zum Peter-und-Paul-Fest lesen Sie auf unserer Themenseite.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.