Großes Engagement für den VfB
VfB Bretten-Urgestein"Herle" feierte seinen 80. Geburtstag

Bretten. Das Urgestein des VfB Bretten, Herbert „Herle“ Kritter, hat am Montag, 6. April, seinen 80. Geburtstag  gefeiert. Gerne hätte er seinen Ehrentag auch gebührend mit der VfB-Familie gefeiert, dies war aber aus gegebenem Anlass nicht möglich. "Herle" entstammt einer alten Brettener Fußball-Familie, die den Fußballsport in Bretten und der Region über Generationen hinweg aktiv in vielen Funktionen geprägt hat. Er selbst kann auf eine sehr erfolgreiche sportliche Laufbahn mit vielen Höhepunkten zurückblicken.

625 Spiele in der ersten Mannschaft des VfB Bretten

In der Zeit von 1958 bis 1976 bestritt Herle 625 Spiele in der ersten Mannschaft des VfB Bretten. Dabei trug er als Spielführer wesentlich zu drei Meisterschaften und zwei Aufstiegen in die damals höchste deutsche Amateurklasse, die erste Amateurliga, bei. Außerdem wurde er mehrfach in die Kreisauswahl und die Nordbadische Auswahl berufen. Als Lehrer an der Brettener Schillerschule war es für Kritter nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballer selbstverständlich, sich in der Jugendarbeit seines VfB zu engagieren. Er begleitete als erfolgreicher F- und C-Jugendtrainer die Nachwuchskicker in die Ferienlager und oft auch auf den Reisen zum befreundeten Partnerstadt-Verein Concordia Bellegarde. Und auch heute noch ist "Herles" Einsatz für den VfB Bretten und den Fußballsport nach wie vor von großer Bedeutung.

Festschrift „100 Jahre Fußball in Bretten“

Seit nahezu 50 Jahren bis zum heutigen Tag ist er Redakteur und Herausgeber des "VfB Stadionkuriers". Kritter arbeitet zudem als Pressesprecher und Öffentlichkeitsreferent, verfasst Vorschauen und Spielberichte für die örtlichen Presseorgane und fungiert als eloquenter Stadionsprecher und Hausfotograf bei allen Heimspielen. So sorgt er als „graue Eminenz“ immer und überall für eine sachliche und faire Berichterstattung und eine sehr gute Außendarstellung des VfB Bretten. Ein Meilenstein seiner „Pressearbeit“ war im Jahr 2008 die Herausgabe seiner Festschrift „100 Jahre Fußball in Bretten“ anlässlich des 100-jährigen Bestehens des VfB. In mühevoller Kleinarbeit hat "Herle" dabei für den VfB ein Stück Erinnerung geschaffen, das seinesgleichen sucht.

Ehrennadel in Gold der Stadt Bretten

Auch in seiner Rolle als Übungsleiter der VfB-Gymnastikgruppe Männer-Fit Ü60 überzeugt Herle und bringt auch auf den Mitgliederversammlungen die Besucher gerne mit sportlichen Übungen in Bewegung. Ein „hauseigener“ Fußballer wie Herle wurde für seine herausragenden Verdienste vom VfB Bretten selbstverständlich zum Ehrenspielführer und Ehrenmitglied ernannt. Nach seiner aktiven Laufbahn hat er bedingungslos seine Freizeit geopfert und engagiert sich bis heute in hohem Maß ehrenamtlich für den Verein. Außerdem erhielt Herle alle zu vergebenden Auszeichnungen des Fußballkreises Bruchsal und des Badischen Fußballverbandes. Selbstredend wurde er auch von der Stadt Bretten für sein ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel in Gold der Stadt Bretten ausgezeichnet.

Der VfB Bretten dankte in einer Erklärtung Herbert „Herle“ Kritter "für sein jahrelanges umfangreiches und außergewöhnlich großes Engagement aufs Herzlichste, und wir alle wünschen ihm eine stabile Gesundheit und noch viele erfüllte Jahre für ihn, seine Familie und seinen geliebten Fußball".

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.