34. Weihnachtsmarkt in Bretten: Liebhaber schöner Dinge treffen sich auf dem Kunsthandwerkermarkt

7. Dezember 2018
Kirchplatz, 75015 Bretten
12Bilder

Im Rahmen des Brettener Weihnachtsmarkt lädt an den beiden Wochenenden 7. bis 9. Dezember sowie 14. bis 16. Dezember der Brettener Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchplatz mit einzigartigen Geschenkideen zum Schauen, Staunen, Kaufen und Verweilen ein.

BRETTEN (ch) Seitdem der Kunsthandwerkermarkt vor drei Jahren in das kleine Hüttendorf auf dem Kirchplatz umgezogen ist, hat er sich zur angesagten Adresse für all jene entwickelt, die am liebsten etwas abseits vom vorweihnachtlichen Trubel nach dem Besonderen suchen und sich gerne von ausgefallenen Kreationen überraschen lassen. Menschen mit Sinn für nicht-alltägliche, schöne Dinge, die oft mit viel Liebe zum Detail hergestellt wurden, kommen dort an den beiden Wochenenden 7. bis 9. Dezember sowie 14. bis 16. Dezember voll auf ihre Kosten. In diesem Jahr gibt es mit insgesamt 22 Hütten eine Hütte mehr als im Vorjahr und die Öffnungszeiten an den Wochenenden wurden dem Weihnachtsmarkt angepasst.

Handgemachte Schätze

Der ruhigere Standort zwischen Stiftskirche und Vogtey, der gleichwohl durch die aufs Pflaster aufgebrachten Wegweiser-Sterne auch für Ortsunkundige gut aufzufinden ist, hat dem Kunsthandwerkermarkt gut getan. Auf dem Kirchplatz herrscht eine fast beschauliche Atmosphäre, in der die Besucher ungestört von Auslage zu Auslage wandern und die präsentierten handgemachten Schätze bewundern können. Seinen besonderen Zauber aber entfaltet der Kunsthandwerkermarkt nach Einbruch der Dunkelheit. Wenn die umgebenden Gebäude im Schatten der Nacht versinken, werden die Blicke ganz in den Bann der hell erleuchteten Auslagen gezogen. Im Schein von Lichtinstallationen und Lichterketten kommen die weihnachtlich geschmückten Hütten und die zahllosen liebevoll angefertigten kunsthandwerklichen Objekte erst richtig zur Geltung.

Von Holzspielzeug bis weihnachtliche Floristik

Auch in diesem Jahr ist es ein kleiner, aber feiner Markt mit insgesamt rund 30 Ausstellern, wovon etwa die Hälfte nur an einem der beiden Wochenenden auf dem Markt zu finden ist. Es lohnt sich also, ein zweites Mal hinzugehen. Die Bandbreite der Angebote reicht von Holzspielzeug und handgenähten Teddybären über allerlei Stoff-, Woll- und Filzkreationen, seien sie gehäkelt, gestickt, gestrickt oder genäht wie Puppenkleider, Baby- und Kinderbekleidung, Hüte, Mützen, Tücher, Socken oder sogar Miniaturtiere aus Mohair bis zu sonstigen Accessoires wie Taschen und Rucksäcken. Hinzu kommt eine reiche Auswahl an weihnachtlichen Deko-Ideen von Krippen-, Engel-, Wichtel- und Feenfiguren sowie Kerzen, Baumanhängern, Lichterketten und Fröbelsternen über originelle Unikate aus Ton, Laubsägearbeiten, papierne Kreationen, Glückwunsch- und Weihnachtskarten bis zu Blumen und weihnachtlicher Floristik.

Schauen und Verweilen

Aber auch feine Wellnessprodukte wie handgemachte Seifen, Badepralinen oder Feng Shui-Artikel sowie seltenen Schmuck, beispielsweise aus japanischen Glasperlen, kann man auf dem Kunsthandwerkermarkt finden. Nicht zu vergessen die zahlreichen hausgemachten Delikatessen, von Marmeladen, Fruchtaufstrichen, Gelees und Chutneys über Essige, Öle, Liköre und Trinkschokolade bis zu Schafsprodukten, Eingemachtem, Gewürzmischungen und weihnachtlichem Gebäck. Ob man nun ein originelles Weihnachtsgeschenk sucht oder sich selbst verwöhnen möchte, die Auswahl ist riesig. Und der Clou dabei: Das alles sind Unikate, die es nirgendwo anders zu kaufen gibt. Damit man aber auf dem Kunsthandwerkermarkt nicht nur Schauen und Kaufen, sondern auch Verweilen kann, gibt es die Bewirtung mit Speisen und Getränken durch die Stadtwache sowie an beiden Wochenenden jeweils von 14 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen von der Bauerngruppe Alt-Brettheim in der Vogtey. Das erst macht den Kunsthandwerkermarkt zu einem vollwertigen Treffpunkt.

Öffnungszeiten des Kunsthandwerkermarkts

Neu ist, dass die Öffnungszeiten des Kunsthandwerkermarkts am Samstag und Sonntag auf jeweils 12 bis 20 Uhr ausgedehnt und somit dem Weihnachtsmarkt angepasst wurden. Am Freitag ist jeweils 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Alle Fotos: ch

Auf unserer Themenseite „Weihnachtsmärkte im Kraichgau“ finden Sie alles über den Brettener und weitere Weihnachtsmärkte in der Region.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.