Amerikas legendärer Liedermacher Don McLean in der Heilbronner Harmonie

Wann? 05.10.2018

Wo? Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn DEauf Karte anzeigen
kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 3x2 Karten für das Konzert von Don McLean am Freitag, 5. Oktober, in der Harmonie Heilbronn. (Foto: Keith Perry)
Heilbronn: Harmonie |

kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 3x2 Karten für das Konzert von Don McLean am Freitag, 5. Oktober, in der Harmonie Heilbronn. Die GewinnerInnen wurden auf kraichgau.news bekannt gegeben.

Heilbronn (pm) Amerikas legendärer Liedermacher Don McLean ist in Deutschland vor allem bekannt durch „Vincent“ und natürlich „American Pie“, auch wenn sein Repertoire weit darüber hinausgeht. 2018 kommt Don McLean auf Europatournee mit fünf Konzerten in Deutschland und ist am Freitag, 5. Oktober, um 20 Uhr auch in Heilbronn in der Harmonie zu erleben.


Dieser Inhalt wird von Youtube eingebettet. Sobald Sie den Inhalt laden, werden Daten zwischen Ihrem Browser und Youtube ausgetauscht. Dabei gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.


Don McLean in der "Songwriters Hall of Fame"

Don McLean ist einer der bekanntesten Liedermacher der USA und sein Name ist für immer mit den Hitklassikern “American Pie”, “Vincent (Starry Starry Night)”, “Castles in the Air”, “And I Love You So” und “Crying“ verbunden. Er hat weltweit über 40 Gold- und Platin-Platten angehäuft und wurde im Jahr 2004 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Seine Songs wurden von Musikern aller Genres gecovert, besonders bekannt wurde „American Pie“ in der Version von Madonna. Der 1945 geborene Don McLean lernte 1969 auf einer Veranstaltung Pete Seeger kennen. Trotz einer Widmung Seegers bot er seine erste LP „Tapestry“ vergebens einer Reihe von Plattenfirmen an.

„American Pie“ war sieben Wochen lang auf Platz 1

Erst das 1971 erschienene Album „American Pie“ und die gleichnamige Single begründeten seinen Erfolg. „American Pie“ hielt sich sieben Wochen lang auf Platz 1 der Charts. 30 Jahre nach seiner Veröffentlichung wurde „American Pie“ 2001 bei der „Songs of the Century”-Wahl über die bedeutendsten amerikanischen Lieder des 20. Jahrhunderts auf Platz 5 gewählt. Sein aktuelles Album “Botanical Gardens” stellt das bereits neunzehnte und sogleich erste Sudioalbum nach acht Jahren dar. Es umfasst 13 Tracks, in denen McLean vor allem auf sein bewegtes Leben zurückblickt und zu dem auf sehr persönliche Art und Weise Themen wie Jugend und Liebe besingt.

Kultsänger weiß seine Zuschauer zu begeistern

Nachdem der heute 72-jährige im Jahre 2012 mit dem BBC „Folk Music Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet wurde, mit dem McLean für sein Lebenswerk geehrt wurde, und nach inzwischen über 45 Jahren im Musikbusiness hat der Kultsänger jede Menge Live-Erfahrung und weiß seine Zuschauer zu begeistern. Seine deutschen Fans erwartet nun neben alten Klassikern und neuer Musik fünf einzigartige Konzerte, einen der wohl bekanntesten Songs des vergangenen Jahrhunderts und einen Künstler, den es so mit Sicherheit nicht noch einmal geben wird.

Info und Vorverkauf

Karten gibt es in Heilbronn bei der Tourist Information, Reisebüro Böhm und der Heilbronner Stimme, bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online auf www.provinztour.de oder unter der Tickethotline 07131/562270. Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100-prozentiger Schwerbehinderung sowie der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich bei Provinztour unter der Telefonnummer 07139/547 oder ticket@provinztour.de erhältlich. Kinder unter drei Jahren haben grundsätzlich auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.

Die Aktion ist bereits beendet!

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.