Ausstellung in der Sparkasse Bretten: "Die Welt des Handwerks um 1500"

13. Juli 2018
Sparkasse , 75015 Bretten
In Kalender speichern
14. Juni 2018
15. Juni 2018
16. Juni 2018
17. Juni 2018
18. Juni 2018
19. Juni 2018
20. Juni 2018
21. Juni 2018
22. Juni 2018
23. Juni 2018
24. Juni 2018
25. Juni 2018
26. Juni 2018
27. Juni 2018
28. Juni 2018
29. Juni 2018
30. Juni 2018
1. Juli 2018
2. Juli 2018
3. Juli 2018
4. Juli 2018
5. Juli 2018
6. Juli 2018
7. Juli 2018
8. Juli 2018
9. Juli 2018
10. Juli 2018
11. Juli 2018
12. Juli 2018
13. Juli 2018

In Kalender speichern

Von Flachsbauern und Spinnern, Steinmetzen und Scharfrichtern, Buchdruckern und Küfern, Seifensiedern und Bierbrauern, Kerzenziehern und Korbmachern und manch anderen handwerklichen Tätigkeiten erzählt diese Ausstellung der Handwerkergruppen in der Vereinigung Alt-Brettheim.
37Bilder
  • Von Flachsbauern und Spinnern, Steinmetzen und Scharfrichtern, Buchdruckern und Küfern, Seifensiedern und Bierbrauern, Kerzenziehern und Korbmachern und manch anderen handwerklichen Tätigkeiten erzählt diese Ausstellung der Handwerkergruppen in der Vereinigung Alt-Brettheim.
  • hochgeladen von Havva Keskin

Traditionell findet in den Räumen der Sparkasse in Bretten anlässlich des Peter-und-Paul-Fests eine Ausstellung in Kooperation mit der Vereinigung Alt-Brettheim statt.

Bretten (hk/pm) Traditionell findet in den Räumen der Sparkasse in Bretten anlässlich des Peter-und-Paul-Fests eine Ausstellung in Kooperation mit der Vereinigung Alt-Brettheim statt. Nachdem im vergangenen Jahr die Entstehung der für das Stadtjubiläum inszenierten mittelalterlichen Jubelszene gezeigt wurde, wird dieses Jahr das Thema "Die Welt des Handwerks um 1500" aufgegriffen. Die Besucher erhalten einen Einblick in die handwerklichen Tätigkeiten des Mittelalters, zum Beispiel von Steinmetzen, Webern und Korbmachern. Mit der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 14. Juli, wurde auch das gleichnamige Buch, das die Ausstellung begleitet, der Öffentlichkeit vorgestellt. Aufgeteilt in drei Bereiche findet man in diesem Buch Wissenswertes über das Zunftwesen im Mittelalter, Zünftige und Unzünftige, die Vielfältigkeit der verschiedenen Handwerkergruppen und -zünfte auf dem Peter-und-Paul-Fest in Bretten und Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe und Tätigkeiten um 1500.

Handwerkergruppen feiern 20-jähriges Jubiläum

Organisiert wurde die Ausstellung von den Handwerkergruppen in der Vereinigung Alt-Brettheim in Zusammenarbeit mit der Sparkasse. Anlass ist hier das 20-jährige Bestehen einzelner Handwerkergruppen. Neben informativen Bildtafeln zeigt die Ausstellung unterschiedliche Exponate der einzelnen Gewerke und Zünfte.

Einblick in das mittelalterliche Handwerk

"Handwerk hat goldenen Boden" sagt ein Sprichwort. Vollständig lautet der Satz jedoch "Handwerk hat goldenen Boden, sprach der Weber, da schien ihm die Sonne in den leeren Brotbeutel", wie Norbert Grießhaber zitierte. Während man damals Handwerker unbedingt gebraucht habe, sei die Wertschätzung gegenüber denjenigen, die zum Beispiel ihre Waren auf dem Markt feilgeboten haben, überschaubar gewesen. Mittlerweile sei der Sinn aber überholt, so Grießhaber, und momentan herrsche ein großer Bedarf an gut ausgebildeten Handwerkern. Gleichzeitig müsse sich die Branche den Herausforderungen der Moderne stellen. Die Sparkasse Kraichgau engagiere sich in Bretten seit vielen Jahren als Förderer von Kultur und Brauchtum. "Wir sind dem Peter-und-Paul-Fest und der Vereinigung Alt-Brettheim sehr verbunden", betonte Norbert Grießhaber bei der Ausstellungseröffnung. "Die Handwerkergruppen überliefern Traditionen, indem sie die verschiedenen Berufsbilder authentisch und kenntnisreich präsentieren, das Brauchtum zum Beispiel von Flachsbauern, Steinmetzen und Bierbrauern pflegen und uns einen Einblick in das mittelalterliche Handwerk vermitteln."

Eintritt zum Peter-und-Paul-Fest ab 2018 bargeldlos

Oberbürgermeister Martin Wolff betonte die gute Zusammenarbeit mit der Vereinigung Alt-Brettheim und der Sparkasse Kraichgau. Das Peter-und-Paul-Fest sei untrennbar mit Bretten verbunden. "Wie schnell ein Jahr vergeht, erkennt man daran, dass das Peter-und-Paul-Fest wieder vor der Tür steht", scherzte er. Dieses Jahr gibt es auch eine Neuerung: An den Hauptzugangskassen in der Weißhofer Straße, Luisenstraße und Gottesackertor kann bequem mit der Bankkarte bargeldlos bezahlt werden.

Die Ausstellung können sich Besucher noch bis 13. Juli in der Sparkasse Bretten (Engelsberg 6-8) zu den üblichen Öffnungszeiten ansehen.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.