Das Kleine Konzert mit picobella

5. März 2017
11:30 Uhr
Blockflötenkonzert, 75015 Bretten

Im Rahmen der Reihe "Das Kleine Konzert" gibt es am 5. März, 11.30 Uhr, eine besondere Matinée. Das Blockflötenensemble picobella aus Dürrenbüchig bringt Werke, unter anderem von G. Sammartini zu Gehör. Der Leiter Daniel Koschitzki ist selbst ein Blockflötist und dem Konzertpublikum in Bretten auch als Solo-Flötist bekannt.

Ein Orchester, das komplett aus Blockflöten besteht – das mag zunächst befremdlich klingen. Und doch findet sich mit Picobella seit 1993 wöchentlich ein Blockflötenorchester in Dürrenbüchig ein, das mittlerweile aus rund dreißig Mitgliedern besteht.

Seit 2007 wird Picobella von dem bekannten Karlsruher Blockflötisten Daniel Koschitzki geleitet. Das Instrumentarium des Ensembles reicht vom 25 Zentimeter langen Sopranino bis zum 1,5 Meter hohen Subbass. Ähnlich breit gefächert ist auch das Repertoire von Picobella. Die Gruppe bringt polyphone Canzonen und Ricercare, festliche Barockkonzerte sowie pfiffige moderne Klänge auf die Bühne.
Mit ausgefallenen Programmen, die bisweilen auch Sänger, eine Märchenerzählerin und Perkussionisten einbinden, hat sich Picobella eine stetig wachsende Fangemeinde erspielt, die es genießt, die Blockflöte fernab jeglicher Klischees in all ihren klanglichen Reizen und Facetten zu erleben. Der Eintritt ist frei - um Spenden wird am Ausgang gebeten.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.