Diamant-Ehrennadel für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft

3Bilder

Bei der diesjährigen Winterfeier des Musikvereins Neibsheim begrüßte der Vorsitzende, Georg Hauck, eine vollbesetzte Talbachhalle und versprach seinen Gästen ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm.

Das Jugendorchester eröffnete das Vorabendprogramm mit dem Stück Irish Dream. 33 Jugendliche, unter der Leitung des neuen Dirigenten Till Kilany, stellten die Bandbreite ihres Könnens vor, was die Gäste mit viel Applaus honorierten. Mit dem Stück „Böhmische Liebe“ übernahm das Große Blasorchester unter Leitung von Claudia Straub den musikalischen Teil des Abends. Schwungvoll nahmen sie ihre Gäste mit auf eine musikalische Reise. Um auch die Kleinsten im Verein in diesen Festabend mit einzubeziehen, spielte das Orchester zum Abschluss ein Potpourri aus dem Film „Die kleine Meerjungfrau“. Passend zum Film verkleidet übernahmen Kinder aus der musikalischen Früherziehung, Flötenkinder und Kinder aus dem Schülerorchester das Regiment in der Talbachhalle. Höhepunkt dieses Stückes war der Solo Gesang von Arielle (Leonie Gerweck). Begeistert applaudierte das Publikum und bestätigte dem Verein, in der Jugendarbeit weiterhin so aktiv zu bleiben.

Der Vorsitzende Georg Hauck ehrte langjährige passive Mitglieder des Vereins und dankte für ihre Unterstützung. Für 30 Jahre geehrt wurden Hans Liebhauser, Friedbert Martin, Irma Sautner und Roland Westermann. Für 40 Jahre wurden Rainer Bachmann, Walter Frank, Martin Gerweck, Raimund Göpfrich, Günter Herb, Heinz Karcher, Franz Köpp, Siegfried Portisch, Inge Schmeckenbecher, Karl Schmidt, Hermann Steinam, Alfred Weigel und Gerhard Westermann geehrt. Die Ehrung für 50 Jahre Treue und somit die Ernennung zur Ehrenmitgliedschaft im Verein konnte Robert Kritzer und Konrad Rebel entgegennehmen. Für das 5-Jährige Dirigentenamt wurde Susanne Bader mit der Vereinsehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Herr Michael Weber übergab die Ehrennadeln von Seiten des Verbandes und dankte allen Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz im Verein. Für 10 Jahre geehrt wurden Selina Kratzmeier, für 30 Jahre Eva-Maria Dulkies. Eine besondere Ehrung, war die Auszeichnung für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft. Heinz Martin und Helmut Weinkötz wurden mit der „Diamant Ehrennadel“ des Blasmusikverbands ausgezeichnet. Über diese Ehrung sind wir als Verein besonders stolz. Zwei Aktive Musiker die uns auch im gehobenen Alter so unterstützen und bei allem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Solch eine Auszeichnung ist besonders in der heutigen Zeit sehr bewundernswert. Vielen Dank euch beiden. Zum Ehrenmitglied im Verein wurden Ilona Hauk, Berthold Jung, Armin Westermann und Alexandra Hilmer ernannt.

Als letzter Höhepunkt des Abends stand das das Theaterstück „Wehe wenn´s ein Junge wird“ auf dem Programm. Molly die Kellnerin der kleinen Gastwirtschaft „Neibsheimer Hof“ erwartet ein Kind. Eine Prophezeiung besagt, dass der Vater bei der Geburt tot umfällt, wenn das Kind ein Junge wird. Dies versetzt nicht nur den Wirt Otto (Dominik Hondmann) und seine Frau Erna (Tanja Wittmann-Bauer), sondern den ganzen Stammtisch in Panik. Stammgast Erwin (Stefan Köpp) steht total neben sich und will die Prophezeiung als werdender Vater nicht wahrhaben. Schließlich trifft ihn der Blitz, wenn das Kind ein Junge wird. Deshalb versinkt er mit Stammgast Detlev (Simon Köpp) und Vincent der Dorfdepp (Mario Bader) in Schnaps. Als jedoch das Telefon klingelt und der langersehnte Anruf von Molly kommt nimmt das Blatt eine Wendung und Dorfdepp Vincent fällt tot um. Den Gästen der Winterfeier wurde wieder ein tolles Theaterstück geboten, etwas kürzer als sonst, dafür aber doppelt so gut.

Autor:

Musikverein Neibsheim aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.