Familiengottesdienst in Ruit für Jung und Alt

Familiengottedienst mit dem evangelischen Kindergarten „Krabbennest“ in Ruit. | Foto: Cornelia Harmuth
  • Familiengottedienst mit dem evangelischen Kindergarten „Krabbennest“ in Ruit.
  • Foto: Cornelia Harmuth
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Ruit (pm) „Ein Stern zeigt uns den Weg“ war das Motto des Familiengottedienstes unter Mitwirkung des evangelischen Kindergartens „Krabbennest“ in Ruit. Zum ersten Mal seit Bestehen der Krippe feierten die Kinder der Krippe und die Kindergartenkinder gemeinsam einen Gottesdienst, was diesen Tag zu etwas Besonderem machte. Zu Beginn wurde das Lied „Wir sagen Euch an, den lieben Advent“ vom Kindergarten dargeboten.

Der Weihnachtsstern als wichtigster Stern

Danach rätselten alle Kinder, was denn da für ein seltsames Rohr vor dem Altar stand. Es stellte sich heraus, dass es ein Teleskop war, mit dem man alle Sterne im Himmel beobachten kann. Der wichtigste Stern ist natürlich der Weihnachtsstern.
Es wurde erzählt, dass damals drei Könige diesen Stern gesehen haben und wussten, dass etwas Besonderes geschehen sein musste. Auch die Hirten haben diesen Stern erblickt und folgten ihm mit ihrer Herde. Danach hatten die Krippenkinder ihren Auftritt, die als Schafe verkleidet, mit Ihren Instrumenten das Hirtenlied begleiteten.

Kindergartenkinder sangen „Stern über Bethlehem“

Im Anschluss boten die Kindergartenkinder ihr Spiel dar. Die drei Könige und die Hirten wunderten sich über das helle Licht und die Engel antworteten ihnen.
Auf der Bühne versammelten sich die Engel, Hirten, die heiligen drei Könige sowie die großen und kleinen Schafe und sangen zum Abschluss „Stern über Bethlehem“.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.