Fanfaren- und Trommlerzug Bretten bekommt eigene Komposition gewidmet

4Bilder

Bretten (gs) Inspiriert durch das 1250-jährige Stadtjubiläum Brettens und das mittelalterliche Treiben beim Peter-und Paul-Fest, hat der musikalische Leiter des Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504, Siegfried Schneider, für seine Aktiven eine festliche Fanfare mit dem Titel "Festival Fanfare" komponiert. Das Stück soll musikalisch den Einzug des Adels mit ihrem Tross zu ritterlichen Turnieren im späten Mittelalter kennzeichnen. So ist die Fanfare in vier Teile gegliedert.

Rhythmische Begleitung durch Pauken

Der "Introitus", der mit strahlenden Fanfarenklängen den Empfang und Einzug der Gäste in die Stadt symbolisiert, ein "alla marcia", der die Prozession zum Turnierplatz musikalisch wiederspiegelt, das "Interludium", das den geselligen Teil nach dem Turnier tänzerisch in Szene setzt sowie zum Schluss das "Finale", das die Siegerehrung durch den Regenten ankündigt. Rhythmisch begleitet wird das Bläserspiel von den Pauken, Landsknechts- und Parade-Trommeln. "Wenn alles sitzt, wie ich es mir vorstelle, wird es zur Aufführung kommen", so die Aussage des Dirigenten.

Am Sonntag, 12. November, übergab Siegfried Schneider dem ersten Vorsitzenden Gerhard Schwarz die Original-Partitur zur Erinnerung und Dank an die Aktiven und an die 1250-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Bretten.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.