Französischer Markt vom 2. bis 4. März 2018 mit verkaufsoffenem Sonntag am 4. März: Genießen unter der blau-weiß-roten Tricolore

2. März 2018
Innenstadt, Bretten
Französischer Markt auf dem Brettener Marktplatz. | Foto: Brauner
3Bilder
  • Französischer Markt auf dem Brettener Marktplatz.
  • Foto: Brauner
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Ob bretonische Crêpes, elsässischer Riesling oder Käse aus Savoyen – alles Genüsse, die es einem auch bei etwas frischeren Temperaturen warm ums Herz werden lassen. Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. März, verwandelt sich der Brettener Marktplatz in ein echtes Feinschmeckerparadies.

BRETTEN (ch) Ob bretonische Crêpes, elsässischer Riesling oder Käse aus Savoyen – alles Genüsse, die es einem auch bei etwas frischeren Temperaturen warm ums Herz werden lassen. Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. März, verwandelt sich der Brettener Marktplatz in ein echtes Feinschmeckerparadies.

Typisch französische Esskultur

Bereits zum sechsten Mal in Folge lädt der Französische Markt zur unterhaltsamen Begegnung bei französischer Musik, zum Einkaufen französischer Spezialitäten und vor allem zum Genießen typisch französischer Esskultur ein. Dabei werden die vielseitigen regionalen Ausprägungen der französischen Lebensart erfahrbar.
An 13 Marktständen präsentieren neun Händler unter der blau-weiß-roten Trikolore erlesene Köstlichkeiten aus verschiedenen französischen Regionen. Wer schon einmal in Frankreich war, weiß, dass die Franzosen in der Regel mehr Geld für leibliche Genüsse ausgeben und das Essen oft regelrecht zelebrieren. Eine Mahlzeit wird gerne in geselliger Runde auf mehrere Gänge ausgedehnt.

Von Pasteten bis Champagner

Das an den Ständen verfügbare Angebot reicht von Pasteten, Terrinen und duftenden Flammkuchen direkt aus dem Ofen über eine Vielfalt an Käse-, Wurst- und Schinken-Spezialitäten wie Wildschwein- und Eselsalami über Wein, Crémant und Champagner, Baguettes, Gallettes und Macarons, einem provencalischen Baiser-Gebäck, bis zu Nougat, Seifen und Lavendel. Wie immer werden oft freigiebig Kostproben angeboten. Neu in diesem Jahr ist Chi-Chi, ein frittiertes Schmalzgebäck, das in der Türkei als Tulumba und in Spanien als Churros bekannt ist. Wieder mit dabei ist auch der mobile Kaffeestand, das Coffee-Bike. Viele der angebotenen Produkte wurden vom französischen Landwirtschaftsministerium mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille ausgezeichnet.

Öffnungszeiten und Verkaufsoffener Sonntag

Der Französische Markt hat am Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr. Begleitend zum „Marché Français“ öffnen am 4. März von 13 bis 18 Uhr die Brettener Einzelhändler zu einem verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen.

Österliches Kunsthandwerk

Am 4. und 5. März findet parallel auch der traditionelle Ostermarkt in der Stadtparkhalle statt. 50 Aussteller bieten in der Halle österliche und kunsthandwerkliche Produkte zum Verkauf an. Viele der Beteiligten demonstrieren auch vor Ort ihre handwerklichen Fertigkeiten.

Mehr über den Französischen Markt lesen Sie auf unserer Themenseite

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.