Frühjahrssynode der Landeskirche

Auf der Frühjahrssynode der badischen Landeskirche debattieren die Mitglieder unter anderem über die Rolle der Kirche in der globalisierten Welt.

Bad Herrenalb (pm) In Bad Herrenalb hat gestern die Frühjahrssynode der badischen Landeskirche begonnen. Im Anschluss an den Eröffnungsdienst debattierten dabei die Synodalen mit internationalen Gästen über die Rolle der Kirche in der globalisierten Welt. Noch bis zum Samstag, 23. April, berät und beschließt das Gremium darüber hinaus über einen Beschlussvorschlag zur öffentlichen Segnung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften, die Rahmenplanung der evangelischen Kindertageseinrichtungen, den „Dritten Weg“ im Arbeitsrecht und die neue „Lebensordnung Konfirmation“.

Internationale Gäste

Ganz im Sinne des Jahresmottos der Evangelischen Kirche, „Reformation und die eine Welt“, sind auch viele Gäste aus Partnerkirchen nach Bad Herrenalb gereist, zum Beispiel von der Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien, aus dem Elsass, Italien, Brasilien und Nigeria. Bei einem Podiumsgespräch gaben die Gäste einen Eindruck von den jeweiligen, aktuellen Themen in ihren Ländern und erklärten, vor welche Herausforderungen ihre Kirchen gestellt werden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.