John Neumeiers „Romeo und Julia“ im Festspielhaus in Baden-Baden

14. Oktober 2016
Festspielhaus, 76530 Baden-Baden
Foto: Kiran West

Der jüngste der großen Ballettklassiker ist gleichzeitig einer der beliebtesten: „Romeo und Julia“ entstand zur Mitte des 20. Jahrhunderts, rund 50 Jahre nach anderen Publikumsfavoriten wie „Dornröschen“ oder „Schwanensee“. Seitdem aber wurde die Partitur immer wieder neu choreografiert.

Baden-Baden (pm) Im Ballett ist sie eine Art Reifeprüfung – steht doch „Romeo und Julia“ sehr oft am Anfang internationaler Karrieren. So auch bei John Neumeier: Die tragische Liebesgeschichte war 1971 sein allererstes Handlungsballett, kurz nachdem er in Frankfurt zum damals jüngsten deutschen Ballettdirektor ernannt worden war. Eine aus dem Jahre 1981 überarbeitete Version wird nun vom Hamburg Ballett bei den Vorstellungen im Festspielhaus live von der Baden-Badener Philharmonie begleitet und neu aufgeführt. Die Vorstellungen finden vom 14. bis 16. Oktober im Festspielhaus statt.

» Informationen und Eintrittskarten:
Telefon: 07221 / 30 13 101
www.festspielhaus.de

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.