Kinderferienprogramm der Stadt Bretten: Buon Appetito mit den Ministranten

Die Ministranten von St. Laurentius zeigten Kindern, wie man italienische Gerichte zubereitet. 

Bretten (nt) Am Kinderferienprogramm der Stadt Bretten haben sich wie schon in den vergangenen Jahren auch die Ministranten von St. Laurentius mit einem Programmpunkt beteiligt: Dieses Mal zeigten sie Kindern im Alter von zehn bis 16 Jahren, wie sie selbst schmackhafte italienische Gerichte zubereiten können.

Eigens gestaltetes Kochbuch

Die Küche im Bernhardushaus in Bretten verwandelte sich in eine Küche mit italienischem Flair und italienischen Klängen. Nachdem das eigens für das Kinderferienprogramm gestaltete Kochbuch der Ministranten durchforscht worden war, durften sich die Teilnehmer selbst Gerichte aussuchen, die sie an diesem Tag nachkochen wollten. Sowohl unbekannte als auch klassische Speisen wurden gekocht.

Schwierigkeiten kreativ gelöst

In kleine Gruppen aufgeteilt, lernten die Kinder mit großem Enthusiasmus an diesem Vormittag Tortellini, Ravioli und Gnocchi alla romana selbst zuzubereiten. Die Basics und der Umgang mit Gewürzen, Fleisch und Gemüse, die für das alltäglichen Kochen wichtig sind, wurden den Teilnehmern näher gebracht. Selbst Missgeschicke und anfängliche Schwierigkeiten meisterten die jungen Köche, indem sie diese kreativ lösten. Ohne großen Aufwand und relativ leicht haben die Kinder zusammen ein Drei-Gänge-Menü gestaltet. Vor-, Haupt- und Nachspeise bereiteten sie für den Mittagstisch zu. Zufrieden und mit großer Motivation, die Gerichte selbst in der heimischen Küche auszuprobieren, beendeten sie den Kochkurs.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.