Kunstausstellung in der Brettener Woche: Bildhauer und Maler Heinz Rupp veredelt Geschäftsräume zur Galerie

21. März 2019
19:00 Uhr
Brettener Woche Kraichgauer Bote, 75015 Bretten
Der Kelterner Bildhauer und Maler Heinz Rupp beim Aufhängen seines Werks "Iberia". Foto: ch
6Bilder
  • Der Kelterner Bildhauer und Maler Heinz Rupp beim Aufhängen seines Werks "Iberia". Foto: ch
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Nur noch wenige Tage zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 21. März, mit Werken des Kelterner Bildhauers und Malers Heinz Rupp in den Geschäftsräumen der Brettener Woche im Kraichgau-Center. Heute hat der Künstler mit dem Aufbau begonnen.

BRETTEN (ch) Die ersten Bilder und Skulpturen sind eingetroffen: Heute hat der Kelterner Bildhauer und Maler Heinz Rupp damit begonnen, die Geschäftsräume der Brettener Woche im Kraichgau-Center, Pforzheimer Straße 46 (über der Volksbank), zu verschönern. Am Donnerstagabend dieser Woche, 21. März, um 19 Uhr wird die Ausstellung eröffnet.

Blickfang „Iberia“

Das große Titelbild „Iberia“ in den Primärfarben Blau, Rot und Gelb hängt als Blickfang gleich am Beginn des Flurs. Heinz Rupp und seine Frau Margit verwenden große Sorgfalt darauf, dass alle Werke optisch gut zur Geltung kommen. In langer Reihe stehen die Rahmen in Luftpolsterfolie verpackt am Boden. Der Künstler nimmt noch kleine Korrekturen in der Reihenfolge der Werke vor, dann klettert er auf die Leiter und befestigt eine Nylonschnur an der Galerieschiene. Seine Frau reicht ihm das Bild, das er mittels Stellschraube am Haken exakt auf die gewünschte Höhe einstellt. Heinz Rupp war vor seiner künstlerischen Karriere erfolgreicher Schmuckdesigner in der Pforzheimer Schmuckindustrie. Das merkt man ihm an. Er verfügt über ein untrügliches Augenmaß, alles muss genau stimmen. Seit Ende der 1990er Jahre arbeitet er als freischaffender Künstler. Seine Werke werden im In- und Ausland gezeigt.

Der Künstler auf der Leiter

Auch die rund 30 Bilder, mehrfach zu Bildergruppen angeordnet, lassen den Designer erkennen. Sie stehen einerseits für sich und fungieren andererseits teilweise als Ergänzungen seiner ausdrucksstarken Kleinplastiken. Vielfach sind die handlichen Bronzeskulpturen mythologischen Themen aus der Antike entlehnt: Der Stier als Ausdruck der Kraft, Fruchtbarkeit und Erotik spielt darin eine wichtige Rolle. Kraft erfordert auch das Aufhängen der Leinwände, die teilweise mit Holzelementen „überbaut“ und mit verschiedenen Materialien spezialbehandelt sind, um besondere optische Effekte zu erzielen. Heinz Rupp steht auch mit seinen 78 Jahren noch selbst auf der Leiter und gestaltet den künstlerischen Raum. Bis Donnerstag muss alles fertig sein. Der Künstler, seine Frau und das ganze Team der Brettener Woche freuen sich auf die Gäste zur Vernissage. Um planen zu können, wird um eine kurze Voranmeldung gebeten unter Telefon 07252/9396-8419 oder per e-Mail an info@brettener-woche.de

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.