„Man in Black“: Johnny Cash-Tribut mit Terry Lee Goffee

9. März 2019
Reithalle, 76437 Rastatt
Foto: Terry Lee Goffee

Rastatt (kn) Terry Lee Goffee war sieben Jahre alt, als sein Vater eine Johnny Cash-Platte mit nach Hause brachte. Seit dem ist Goffee ein Fan und manchmal auch sein „Geist“. Mit seinem kräftigen Körper, dem starren Blick und seiner satten Stimme nimmt Goffee die Rolle des „Man in Black“ an. Während seiner legendären Man in Black-Tributeshows spielt Goffee nicht nur die Songs von Johnny Cash, sondern verschmilzt mit seinem Idol. So werden seine Konzerte zu einem einzigartigen Erlebnis.

Mit 13 Grammy Awards ausgezeichnet

Johnny Cash war bekannt für seine markante Bassbariton-Stimme und den sogenannten „Boom-Chicka-Boom“-Sound, dem schnellen, stampfenden Klang, ähnlich dem eines fahrenden Güterzuges sowie durch seine kritischen und unkonventionellen Texte. Sein musikalisches Spektrum reichte von den 1950er Jahren mit Country, Gospel, Rockabilly, Blues, Folk und Pop bis hin zum Alternative Country Anfang des 21. Jahrhunderts. Legendär sind seine Konzerte in den Gefängnissen Folsom und San Quentin Ende der 1960er Jahre. Johnny Cash hat etwa 500 Songs geschrieben, mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft und wurde mit 13 Grammy Awards ausgezeichnet.

„Ich trage schwarz für die Armen“

1992 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und gilt für viele nach wie vor als Musik-Ikone. Cash erhielt den Beinamen „Man in Black“ als Statement: „Ich trage schwarz für die Armen und die Niedergeknüppelten, die im hoffnungslosen, hungernden Teil der Stadt wohnen, ich trage es für den Häftling, der lange für seine Taten bezahlt hat, doch der da ist, weil er ein Opfer der Zeiten ist.“ Auf der Bühne wird Goffee zu Johnny Cash. Er klingt wie Cash, sieht aus wie Cash und bewegt sich wie Cash. Dies fiel auch den Machern des Guitar Hero Videospiels auf, sodass Goffee in Guitar Hero 5 den Cash-Charakter darstellt.

„Mein Bruder wäre stolz.“

Nachdem Johnny Cashs Geschwister eine Show von Goffee besuchten, waren sie voller Lob für den Musiker und seine besondere Art der Performance. Tommy Cash sagte: „Die Show ist super, mein Bruder wäre stolz.“ Joanne Cash Yates fügte hinzu, es sei eine wundervolle Show, die sie jedem empfehlen würde. Beide Geschwister traten auch schon zusammen mit Goffee während einiger seiner Konzerte auf. Selbst Country-Legende Marty Stuart und Johnny Cashs „Ziehsohn“ wurde auf Goffee aufmerksam und schenkte ihm nach einem Konzert einen Song, den er als Erinnerung an Johnny Cash geschrieben hat: „I Walk Alone“ – seine persönliche Hommage an Johnny Cash, ganz im Stil der großen Cash-Songs –, der für ihn einzig bei Goffee aufgehoben war. Dieser Song krönt als Highlight jede Show von Goffee.

„Champion der Underdogs“

„Ein Champion der Underdogs, eine Stimme für diejenigen, die oft keine haben, ein Outlaw, bevor es in Mode kam“, so beschreibt Goffee Johnny Cash. Goffees Ziel ist es, mit seiner authentischen Bühnenpräsenz den Zuschauern auch diese Werte nahe zu legen. Sein Ziel sei erreicht, wenn die Leute mit einem besseren Verständnis davon, wer Johnny Cash war, seine Shows verlassen. Goffee spielt seine Tribute-Shows hauptsächlich in den USA, doch auch in Canada, Irland und England performte er bereits viele Konzerte. Nun kommt der Musiker mit seinem „Man in Black“-Tribut im März 2019 erstmalig nach Deutschland!

Jetzt Karten im Vorverkauf sichern!

Wann? Sonntag, 9. März, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Wo? Reithalle Rastatt – Bürgersaal
Tickets (nur Sitzplätze) gibt es noch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.