Motorrad Club Diedelsheim: 40 Jahre harte Jungs und schwere Maschinen

9. September 2017
16:00 Uhr
Stadt, 75015 Bretten
Schwere Jungs: Die Mitglieder des Motorrad Club Diedelsheim.
3Bilder
  • Schwere Jungs: Die Mitglieder des Motorrad Club Diedelsheim.
  • hochgeladen von Wiebke Hagemann

Der Motorrad Club Diedelsheim feiert seinen Geburtstag am 9. September mit einer großen Party am Hohberg in Bretten, im Burgwäldle nahe der Burgruine.

Bretten-Diedelsheim (rk) MCD – Unter diesem Kürzel ist der Motorrad Club Diedelsheim nun schon seit 40 Jahren als eingetragener Verein bekannt. 1977 ist der Club von Motorradfahrern aus Diedelsheim und Bretten aus der Taufe gehoben worden. Die Gründer, Rolf Mischel, Uli Kiesel, Michael Häusler und Norbert Hilz, um nur einige zu nennen, sind heute leider nicht mehr im Club aktiv, jedoch als „Gründerväter“ des MCD immer noch präsent. In den Anfängen trafen sich die Biker noch auf dem Marktplatz in Bretten und im legendären Brettener „Holzwurm“. Schon in den frühen 1980er-Jahren hielt man die monatlichen Clubsitzungen aber im Gondelsheimer „Café Weber“ ab. Neben den Treffen waren und sind aber natürlich auch Ausfahrten, Partys und Besuche auf Rallyes anderer Biker-Clubs angesagt.

Große Ausfahrten an Ostern und Pfingsten

Nach und nach kamen neue Mitglieder hinzu und der Club hatte Mitte der 1990er bis zu 35 Mitglieder. Dann übernahmen die „Jungen“ das Ruder und Gerhard Büchle wurde zum Präsidenten gewählt. Während seiner Präsidentschaft wurden jedes Jahr große Ausfahrten an Ostern und Pfingsten ins Leben gerufen. Diese Biker-Ausfahrten wurden Kult und haben bis zum heutigen Tag Bestand. Kloster Andechs, Bodensee und der Ort Lure in Frankreich waren damals die Ziele. Speziell in Frankreich wurden tiefe Freundschaften geknüpft und sogar Familien gegründet. Das erste Büchsenbierfest, die Älteren werden sich noch daran erinnern, gehört seither zum festen Bestandteil der MCD-Aktivitäten. Seit dem Jahr 2000 ging es dann unter dem neuen Präsidenten Dieter Bernhardt (Toecutter) an Pfingsten nach Österreich. Zehn Jahre lang war Golling bei Salzburg das Ziel.

„In vier Jahrzehnten ist eine ganze Menge passiert“

Seit 2015 ist nun Roland Kauselmann der Präsident der 20 Mann starken Truppe und erklärt: „In vier Jahrzehnten ist eine ganze Menge passiert, und nebenbei gehen die meisten Members nun auch stramm auf die 60 zu. Aber eingerostet sind wir noch lange nicht. Falls also junge Biker Interesse haben bei uns mitzumischen, sprecht uns einfach an.“ Vor zwei Jahren hat der Club sich nun auch ein eigenes Clubgelände angeschafft und feiert dort am Samstag, 9. September, seine „Anniversary 40 Years Party“. Los geht es um 16 Uhr. Mit „Arndt & Friends“ sowie „Rise in Chains“ werden auch zwei Live-Bands den Besuchern ab 19 Uhr so richtig einheizen. Anschließend steht Rock-DJ „B.Radel“ (directly from Skelligs-Rock, Ireland ) an den Turntables. Der MCD lädt alle befreundeten Clubs und Motorrad-Freaks & Friends dazu ein.

Jubiläums-Party im Burgwäldle

Gefeiert wird am Hohberg in Bretten, im Burgwäldle nahe der Burgruine. Ab Bretten Richtung Pforzheim wird der Weg ausgeschildert (alte Pforzheimer
Straße). Die GPS-Daten zur Partylocation lauten 49.0216 Nord, 8.7112 Ost. Der MCD bittet darum, die gekennzeichnete Anfahrt und Parkplätze zu nutzen. Ebenso werden alle Anwohner der „Wanne“ vom MCD-Vorstand gebeten, ein Auge zuzudrücken, falls sie die Musik hören können.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.