Peter-und-Paul-Fest 2018: SV Sparkassenversicherung spendet 3.500 Euro für die "Schlacht um Brettheim"

SV-Geschäftsstellenleiter Peter Hannich übergibt Stadtvogt Peter Dick vor der VAB den Spendenscheck über 3.500 Euro. | Foto: tl
  • SV-Geschäftsstellenleiter Peter Hannich übergibt Stadtvogt Peter Dick vor der VAB den Spendenscheck über 3.500 Euro.
  • Foto: tl
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Die SV Sparkassenversicherung unterstützt das Peter-und-Paul-Fest 2018 mit einer Spende für die "Schlacht um Brettheim".

BRETTEN (tl) Dreh- und Angelpunkt eines jeden Peter-und-Paul-Festes ist die „Schlacht um Brettheim. Der erfolgreiche Ausfall der heimischen Truppen und ihr Sieg über den Herzog von Württemberg anno 1504 lieferte das Drehbuch für ein waffenklirrendes Spektakel mit rund 400 Mitwirkenden, das am Samstag, 30. Juni, um 19 Uhr in der Simmelturm-Arena zur Aufführung gelangt.

Kartenvorverkauf läuft

Karten dafür gibt es schon jetzt bei der Brettener Tourist-Info. Unter dem Motto „Waffen, Kampf und Pulverdampf“ gibt es vor und nach dem großen Kampf Waffendrill, Schwertkampf, Fechtduelle, Fahnenschwinger-, Gaukler- und Jongleurs-Vorführungen sowie jede Menge Trommeln und Fanfaren. Mit allem Drum und Dran keine unerhebliche Kostenposition für die Macher von Peter-und-Paul. Eine extra Fanfare gebührt daher 2018 der SV Sparkassenversicherung, die längst zu den wichtigsten Sponsoren der Vereinigung Alt-Brettheim e.V. (VAB) gehört und das Fest immer wieder „leidenschaftlich gerne“ unterstützt, wie Geschäftsstellenleiter Peter Hannich unterstreicht. Nomen est omen. „Im Europäischen Kulturerbejahr können wir aus unserem Kulturfördertopf noch eins draufsetzen und die Schlacht mit 3.500 Euro unterstützen", so Hannich. Jubel!

Alle Artikel zum Peter-und Paul-Fest in Bretten finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Peter-und-Paul-Fest.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.