Thomas-Gespräche mit Günter Frank am 5. Oktober im Melanchthonhaus

5. Oktober 2016
19:30 Uhr
Thomas-Gespräche, 75015 Bretten

Die Sehnsucht nach Heil und Luthers Suche nach dem gnädigen Gott - Zweite Auflage der Thomas-Gespräche mit Prof. Dr. Günter Frank am 5. Oktober im Melanchthonhaus.

Günter Frank, Direktor der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten, ist als katholischer Theologe, der Ansprechpartner in den sogenannten Thomas-Gesprächen, die am 5. Oktober, um 19.30 Uhr, im Melanchthonhaus Bretten zum zweiten Mal stattfinden. Ihm obliegt es, die reformatorische Frage Luthers mit der heutigen Zeit und Gesellschaft zu konfrontieren und Reformansätze im Plenum zu diskutieren.

Reformationsjubiläum 2017 aus katholischer Perspektive

Die Veranstaltungsreihe des Kirchenbezirks Bretten-Bruchsal, der Seelsorgeeinheit und des Bildungswerks der Erzdiözese Freiburg, die von Barbara Meininger-Knecht, Gerd Mildau und Peter Miebach initiiert wurde, soll in Kooperation mit dem „Ökumenischen Kreis Bretten“ und der Europäischen Melanchthon-Akademie, das bevorstehende Reformationsjubiläum 2017 aus katholischer Perspektive betrachten.

Die Sehnsucht des Menschen heute nach Heil in seinem Leben wird der Suche Luthers nach einem gnädigen Gott gegenüber gestellt. Daraus ergibt sich die Problematik, in wie fern Heilendes daraus zu gewinnen sein könnte und ob die Reformansätze von Papst Franziskus jenem ‚heilendem Erinnern‘ dienen und die Kirche „im Haupt als auch in ihren Gliedern“ reformieren könnten.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.