Rekord-Beteiligung bei BUGA-Führungen: 25 000 Besucher seit 2014

25 000 Menschen haben sich bisher die Baustelle der Bundesgartenschau Heilbronn vor der Eröffnung am Mittwoch, 17. April 2019 zeigen und das neue Format mit der Symbiose aus Garten- und Stadtausstellung erklären lassen. | Foto: Bundesgartenschau Heilbronn 2019
  • 25 000 Menschen haben sich bisher die Baustelle der Bundesgartenschau Heilbronn vor der Eröffnung am Mittwoch, 17. April 2019 zeigen und das neue Format mit der Symbiose aus Garten- und Stadtausstellung erklären lassen.
  • Foto: Bundesgartenschau Heilbronn 2019
  • hochgeladen von Christian Schweizer

25 000 Menschen haben sich bisher die Baustelle der Bundesgartenschau Heilbronn vor der Eröffnung am Mittwoch, 17. April 2019 zeigen und das neue Format mit der Symbiose aus Garten- und Stadtausstellung erklären lassen.

Heilbronn (kn) 25 000 Menschen haben sich bisher die Baustelle der Bundesgartenschau Heilbronn vor der Eröffnung am Mittwoch, 17. April 2019 zeigen und das neue Format mit der Symbiose aus Garten- und Stadtausstellung erklären lassen. „Wir freuen uns sehr über diese unglaublich große Resonanz. Führungen anzubieten und das BUGA-Gelände zu zeigen gehört für uns zur gelebten Willkommenskultur“, sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH.

„In diesem Jahr aber haben wir einen richtigen Schub gespürt"

Das Interesse der Menschen ist kontinuierlich gestiegen. „In diesem Jahr aber haben wir einen richtigen Schub gespürt, der immer stärker wurde.“ Allein im September ließen sich 120 Gruppen führen, im August waren es ebenfalls mehr als 100. „Mehr konnten wir aus Kapazitätsgründen nicht bewältigen“, sagte Faas. Das BUGA-Team wurde dabei tatkräftig von Mitgliedern des BUGA-Freundeskreises unterstützt. Auch die letzte von insgesamt fünf öffentlichen Baustellenführungen schloss mit einem Rekord: Mehr als 800 BUGA-Interessierte nutzen die Gelegenheit, schon mal BUGA-Atmosphäre zu schnuppern. „Dieses sehr große, schon jetzt vorhandene Interesse an der BUGA ist nicht selbstverständlich“, sagte Faas. „Es zeigt aber, wie sehr sich die Menschen in Heilbronn und der Region mit der BUGA 2019 identifizieren, neugierig sind und sich auf die BUGA freuen.

Es wird fleißig weitergearbeitet

Hinter dem Bauzaun wird aber fleißig weitergearbeitet. In den nächsten Wochen werden eine Millione Blumenzwiebeln in den Boden gesteckt, damit Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen und Kaiserkronen farbenfroh blühen und die Besucher empfangen. Außenanlagen um die Stadtausstellung, Neckarpromenade und Innenhöfe werden gestaltet, im Inzwischenland werden die Gartenkabinette mit Inhalt gefüllt, der Fruchtschuppen wird als Ort für die 23 wechselnden Blumenschauen und gastronomische Angebote umgebaut, Parkplätze im Wohlgelegen werden eingerichtet.

Spatenstich für die Bauarbeiten war im November 2013

Der Spatenstich für die Bauarbeiten auf dem BUGA-Gelände, dem ehemaligen Fruchtschuppenareal, fand im November 2013 statt. Damals wurde das Gelände erst einmal frei geräumt, alte Lagergebäude wurden abgerissen. Um es kampfmittelfrei zu machen, wurden 500 000 Kubikmeter Erde bewegt, 400 000 Kubikmeter auf dem Gelände wieder eingebaut, zum Beispiel im als Lärmschutzwall angelegten Hafenpark zur Hafenstraße hin. Die beiden neuen Seen nahmen Gestalt an, die Kalistraße wurde gesperrt und zurückgebaut, die Neckarufer von unzugänglichen Steilufern zu atmosphärischen Uferparks als Daueranlage umgebaut. 1000 Bäume wurden auf dem Gelände dauerhaft neu gepflanzt, 8000 Rosen und die meisten der 100 000 Stauden sind längst im Boden und haben bereits in diesem Jahr kräftig geblüht.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.