Anzeige

Brüssel´s FIT•GESUND•VITAL: „Instandhaltung Mensch“ im Studio

Mit diesem Muskelkettentraining hat sich meine Kieferverspannung gelöst“, sagt Andreas Brüssel. | Foto: Brüssel
  • Mit diesem Muskelkettentraining hat sich meine Kieferverspannung gelöst“, sagt Andreas Brüssel.
  • Foto: Brüssel
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Vor drei Jahren hat das Team von Brüssel´s FIT-GESUND-VITAL begonnen, sich intensiv mit dem Thema „gesund erhaltende Fitness“ mit der dazu gehörigen „gesund erhaltenden Ernährung“ auseinanderzusetzen. Mittlerweile kann es bei der Anwendung auf eine breite Bestätigung stützen.

„Das Verstehen, dass bei uns Schutzprogramme nach dem Motto „mir geht´s gut“ wirken, welche schlechte Ernährung, eingeschränkte Muskelerhaltung und reduzierte Beweglichkeit bis zu einem relativ hohen Grad zulassen, bevor es durch „mir geht´s schlecht“ oder „ich bin krank“ gemeldet wird, ist wichtig“, sagt der erfahrene Trainer und Rückenschmerztherapeut Andreas Brüssel.

„Bio-Maschine Mensch“ zu besserem Selbstschutz zu verhelfen

Dazu komme, dass im ersten Lebensdrittel ein verstärkter Bioschutz vorhanden sei, der dann immer mehr schwinde. Daraus leite sich die Notwendigkeit von Aufbaumaßnahmen ab, um dem Körper der „Bio-Maschine Mensch“ wieder zu einem besseren Selbstschutz zu verhelfen. Mit dem Unterschied von technischer und biologischer Funktionalität werde der Sinn einer Instandhaltungsnotwendigkeit von Biosystemen wohl am deutlichsten. „Eine technische Funktionalität kann längere Zeit abgeschaltet werden, ohne dass dadurch eine Verschlechterung zu erwarten ist, sagt Andreas Brüssel. „Wenn die biologische Funktionalität nicht oder falsch benutzt wird, wird sie abgebaut und wird krank.“

Bei falscher Antriebsenergie läuft gar nichts

In der Technik laufe bei fehlender oder falscher Antriebsenergie gar nichts. Wenn bei der leistungsorientierten Bioenergieerzeugung in den vielen Zellen, auch Stoffwechsel genannt, die Rohstoffe dafür durch Ernährung nicht bedarfsgerecht in Qualität und Menge vorhanden seien, laufe die Funktionalität auf Kosten der Zellen-/Organgesundheit weiter. „Die Hoffnung auf die Notfallmedizin ist bei einem Unfall richtig“, so Brüssel. Das zuvor Beschriebene sei jedoch kein Unfall, sondern ein Spiel der Körpernutzung, dessen Ausgang – immer mehr und jünger – mit einer Zivilisationskrankeit mit modernen Chemie- und OP-Methoden mehr oder weniger helfend hingehalten werde.

Vor dem Notfall kann noch einfach korrigiert werden

„Wer dieses Wissen für sich zulässt, kann sich mit der „Instandhaltung Mensch“ trotz dem „mir geht´s gut“-Schutz gesund erhalten. Denn, so Andreas Brüssel: „ Mit Trainings-Zugschmerzen seine vernachlässigte Beweglichkeit wieder zu gewinnen, ist in jedem Fall die bessere Alternative, als die auf eine OP nachfolgenden Schmerzen und Einschränkungen auszuhalten.“ Vor dem Notfall könne noch relativ einfach korrigiert werden, danach werde es deutlich schwerer. Den Schlüssel für seine persönliche Körpernutzung bekomme man ohne Führerschein. Solange man für dessen Nutzung noch selbst entscheiden könne, sei es nie zu spät. „Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite“, bietet Andreas Brüssel an.

Mehr lesen Sie auf unseren Themenseiten Messe Bretten

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.