Anzeige

Vom Kleinkind bis zum Senior - Erkältungsmedizin für die ganze Familie

Bei Erkältungen muss es keineswegs immer die chemische Keule sein. Eine hömoopathische Erkältungsmedizin ist aufgrund ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit jetzt besonders gefragt. | Foto: shefkate/fotolia
2Bilder
  • Bei Erkältungen muss es keineswegs immer die chemische Keule sein. Eine hömoopathische Erkältungsmedizin ist aufgrund ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit jetzt besonders gefragt.
  • Foto: shefkate/fotolia
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Ein Jahr ohne Erkältung? Wer schafft das schon. Erwachsene erkranken zwei bis vier Mal pro Jahr, Kinder zwischen vier und acht Mal. Nicht selten liegen ganze Familien flach, weil die Erkältungsviren eine wahre Erkältungskette auslösen. Jeder Mensch wird also zwischen 200 bis 300 Mal in seinem Leben vor die Frage gestellt: „Was hilft?“. Es muss keineswegs immer die – oft für Kinder ungeeignete – harte, chemische Keule sein. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Ein über Jahrzehnte millionenfach bewährtes homöopathisches Erkältungsmittel aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte, bekämpft die Erreger und schafft Erleichterung für Erkältungsgeplagte. Früh genug eingenommen, kann das Ausbrechen der Erkältung sogar verhindert werden.

Wirksam soll die Erkältungsmedizin sein, zudem möglichst nebenwirkungsfrei und vor allem auch für Kinder geeignet. Die Menschen sehnen sich nach schonenden Therapien aus der Natur. Ob pflanzlich oder homöopathisch – Hauptsache es wirkt und vermeidet die häufig deutlichen Nebenwirkungen chemischer Präparate. Auf Grund ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit und der sehr guten Verträglichkeit sind homöopathische Arzneimittel in Erkältungszeiten besonders gefragt.

Komplexmittel bei Erkältungen – studiengeprüfte Wirksamkeit

Immer häufiger kommen dabei sogenannte „homöopathische Komplexmittel“ zum Einsatz. Diese vereinen in sich gleich mehrere homöopathische Wirkstoffe. Das vereinfacht die Behandlung und erhöht die Anwendungs-Sicherheit. Komplexmittel reduzieren nicht nur die Symptome schnell und zuverlässig, sondern aktivieren auch effektiv die körpereigenen Abwehr- und Selbstheilungskräfte. Eine aktuelle, groß angelegte Apothekenstudie untersuchte die Kundenzufriedenheit mit dem in Deutschland meist genutzten homöopathischen Arzneimittel „Meditonsin“. Dieser homöopathische Trikomplex setzt sich zusammen aus drei sich ergänzenden, speziell aufbereiteten Naturstoffen. Die Anwendung des rezeptfrei in Apotheken erhältlichen Erkältungsmittels war für eine überwältigend hohe Anzahl von Anwendern ausgesprochen erfolgreich: 90 Prozent der Patienten waren mit seiner Wirkung sehr zufrieden oder zufrieden und werden das Präparat wieder anwenden und auch weiter empfehlen. Die Verträglichkeit bewerteten sogar 97 Prozent mit gut oder sehr gut.

Hilfe zur Selbsthilfe

Ursache der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit ist sicherlich auch die Fähigkeit des Prüfpräparates, schon in geringster Konzentration bestimmte für die Immunabwehr wichtige Botenstoffe zu aktivieren. Diese von Experten als Zytokine bezeichneten Stoffe gelten heute als ein wichtiger Auslöser für die verstärkte Bildung spezialisierter Abwehrzellen. Unter Einsatz modernster Zellkultur-Technik konnten diese Wirkungen auf das menschliche Immunsystem kürzlich von Medizinern des Reutlinger Forschungsinstituts HOT Screen nachgewiesen werden. „Der Körper hilft sich auf diese Weise gewissermaßen selbst, eingedrungene Erkältungsviren schneller und effektiver anzugreifen und auszuschalten“, betont der Frankenberger Experte für Naturheilkunde Dr. Wolfgang Grebe. „In dieser 'Hilfe durch Selbsthilfe' zeigt sich die Wirksamkeit homöopathischer Therapien.“

Geringste Konzentrationen – deutliche Therapieerfolge

Immer wieder wird von interessierten Kreisen zweifelnd die Frage gestellt, ob denn die für Homöopathika typischen, extrem geringen Wirkstoffkonzentrationen heilen können. Für Wissenschaftler der Universität Tokyo steht das außer Frage – und sie können es belegen. Sie wiesen bei Menschen schon nach einem einzigen ausgedehnten Waldspaziergang eine Vermehrung spezieller körpereigener Immunzellen um etwa 50 Prozent nach. Zwei Tage im Wald führten zu einer 70-prozentigen Steigerung. In Japan werden Waldspaziergänge schon seit den 80er Jahren ärztlich verordnet und unter der Bezeichnung 'Shinrin-yoku' – etwa als 'Waldbaden' übersetzbar – wissenschaftlich systematisch erforscht. Natürlich stellt sich die Frage „was heilt denn da?“ Die verantwortlichen Stoffe – von Experten als 'Phytoncide' bezeichnet – dienen Pflanzen offensichtlich zur Steigerung der eigenen Abwehrkraft. Dies scheint sich auf Menschen zu übertragen. Auch bei uns wirken sie bereits in niedrigsten Konzentrationen positiv auf die Gesundheit.

Auf den praktischen Nutzen kommt es an

Doch zurück zum Alltag: Bei aller Theorie zur Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel sollte nicht in Vergessenheit geraten, dass es vor allem auf deren praktischen Nutzen ankommt. Die große Beliebtheit von Meditonsin (als Tropfen und neuerdings auch in Form von Globuli verfügbar), liegt einer aktuellen Umfrage zufolge vor allem auch an seiner „Familientauglichkeit“. Zugelassen bereits für Kinder ab einem Jahr (nach Rücksprache mit dem Arzt sogar schon ab sieben Monaten) ist es eine Erkältungsmedizin für die ganze Familie, zudem problemlos kombinierbar mit anderen Arzneimitteln, wie Antibiotika, Schmerz– oder auch chemischen Erkältungsmitteln. Warum also ausschließlich Symptome unterdrücken, wenn es mit homöopathischen Arzneimitteln die Möglichkeit gibt, zusätzlich körpereigene Abwehr- und Selbstheilungskräfte zu aktivieren und so besser geschützt durch die Erkältungszeit zu kommen?

Bei Erkältungen muss es keineswegs immer die chemische Keule sein. Eine hömoopathische Erkältungsmedizin ist aufgrund ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit jetzt besonders gefragt. | Foto: shefkate/fotolia
Erkältungen werden innerhalb der Familie häufig "weitergegeben". Da ist es gut, auch eine Erkältungsmedizin für die ganze Familie zu haben. | Foto: Monkey Business/fotolia
Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.