Vortrag: Multimodale Therapie chronischer Schmerzen

23. Januar 2018
19:00 Uhr
Vortrag Rechbergklinik, 75015 Bretten

Bretten (pd) Im Januar startet an der RKH Rechbergklinik Bretten wieder eine Vortragsreihe für Patienten, Betroffene und alle Interessierten. Los geht es am Dienstag, 23. Januar, mit einem Vortrag über die multimodale Therapie chronischer Schmerzen. Es referieren Oberarzt Dr. Thorsten Imhof und Psychotherapeutin Christiane Benjowsky von der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie an der RKH Rechbergklinik Bretten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Lehrsaal 1 der Pflegeschule an der RKH Rechbergklinik Bretten statt.

Die multimodale Schmerztherapie richtet sich an Menschen mit chronischen Schmerzen. Dabei handelt es sich um ein bio-psycho-soziales Krankheitsmodell. Chronischer Schmerz kann viele Ursachen haben. Die multimodale Schmerztherapie versucht, möglichst viele Ressourcen zu stärken und die Krankheitsbewältigung zu verbessern. Multimodal bedeutet, dass Therapieformen aus verschiedenen Bereichen – ärztlich, psychotherapeutisch, physiotherapeutisch, kunst- und musiktherapeutisch – zur Anwendung kommen.

Immer mehr Menschen suchen vor einer Behandlung nach Informationen zur Diagnose und Therapie einer Erkrankung und möchten sich ein Bild über die Kompetenz ihres behandelnden Arztes machen. Die Patienteninformationsabende bieten medizinisch interessierten Laien eine kostenlose Plattform, um Neues und Wissenswertes über die Ursachen, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen zu erfahren. Gleichzeitig bietet sie die Gelegenheit, die Ärzte und ihre Spezialgebiete kennen zu lernen. Im Anschluss besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.