Bad, bizarre and bloody brilliant: Richard O'Briens „Rocky Horror Show“ im Festspielhaus

9. Juni 2018
Festspielhaus, 76530 Baden-Baden
In Kalender speichern
8. Juni 2018
9. Juni 2018

In Kalender speichern

kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 1x2 Karten für Richard O'Briens „Rocky Horror Show“ am 8. Juni um 20 Uhr im Festspielhaus Baden-Baden. | Foto: Jens Hauer
  • kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 1x2 Karten für Richard O'Briens „Rocky Horror Show“ am 8. Juni um 20 Uhr im Festspielhaus Baden-Baden.
  • Foto: Jens Hauer
  • hochgeladen von Havva Keskin

kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 1x2 Karten für Richard O'Briens „Rocky Horror Show“ am 8. Juni um 20 Uhr im Festspielhaus Baden-Baden. Die GewinnerInnen wurden auf kraichgau.news bekannt gegeben.

Baden-Baden (pm) Nach einer ausverkauften Tournee und drei Jahren Pause ist RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW endlich wieder zurück und gastiert vom 8. bis 9. Juni 2018 für drei Vorstellungen im Festspielhaus Baden-Baden. Zeit für die größte Party und den unartigsten Spaß der Musical-Geschichte – inszeniert unter dem höchstpersönlichen Augenmerk des Schöpfers Richard O’Brien. Dabei wird der bekennende Rocky Horror-Fan Martin Semmelrogge erstmals als Erzähler in Baden-Baden zu erleben sein – und die Kommentare der Zuschauer gekonnt parieren.

Heiß auf den schrägen Trip: Martin Semmelrogge

Über eine Million Fans ließen sich seit der Weltpremiere 2008 von der international hochgelobten Inszenierung des Regisseurs Sam Buntrock begeistern. Damals gab Martin Semmelrogge in Sam Buntrocks Inszenierung erstmals den deutschsprachigen Erzähler in der ansonsten englischsprachigen Produktion: „Wie die Zeit vergeht – schon 9 Jahre her, dass ich damals im Berliner Admiralspalast als Erzähler in der Rocky Horror Show auf der Bühne stehen durfte. Und noch immer rocken wir unser begeistertes Publikum aus den Sitzen. Ich freue mich, auch dieses Mal wieder dabei zu sein.“

Seit Beginn der 1970er-Jahre ist Martin Semmelrogge nicht aus der deutschen TV- und Kinolandschaft wegzudenken. Egal, ob in der legendären Serie Die Vorstadtkrokodile oder in Kino-Klassikern wie Das Boot: Er verleiht seinen Charakteren immer eine erfrischende Authentizität. Wer erinnert sich nicht an den Hilfsarbeiter „Schlucke” im Kultfilm Bang Boom Bang oder an den raffinierten Sonderermittler Jockel Pietsch in der Serie Die Straßen von Berlin? Auch auf dem Theater beeindruckt Semmelrogge mit intensivem Spiel und Echtheit. Erst im Sommer 2017 war er bei den Bad Hersfelder Festspielen in Hitchcocks Thriller Die 39 Stufen zu sehen.

Trash, Sex und Rock'n'Roll: Der schrägste Trip der Musical-Geschichte

Die Rocky Horror Show und ihre legendäre Verfilmung, die Rocky Horror Picture Show, umgibt ein einzigartiger Fankult. Sobald die ebenso witzige wie schrille Story um das junge, biedere Paar Brad Majors und Janet Weiss und den diabolischen Außerirdischen Dr. Frank‟n‟Furter ihren Lauf nimmt, steigt das Publikum ohne Rücksicht auf gute Sitten in die Geschichte ein und macht einfach mit. Auch im Theater darf gerufen, gebuht und mit Lichtern geschwenkt werden, was das Zeug hält!

„Time Warp“ zurück zu den Wurzeln

Die Rocky Horror Show war von Anfang an mit nichts zu vergleichen: Schon kurze Zeit nach ihrer Uraufführung 1973 am Royal Court Theatre in London wurde sie zum weltweiten Phänomen: Über 20 Millionen Menschen haben das schräge Märchen für Erwachsene bislang erlebt. Kein Stück über Trash, Sex und Rock‟n‟Roll, das sich seitdem nicht an ihr messen lassen müsste. Der Einfluss, den sie bis heute auf Drag Shows, Rockbands, Theater und die Burlesque-Szene ausübt, ist unschätzbar groß. Sam Buntrocks gefeierte Inszenierung macht Richard O‟Brien‟s bizarrem Meisterwerk alle Ehre. Sie wagt den „Time Warp“ zurück zu den Wurzeln – zu B-Movies, Burlesque und Glamrock – und dringt bis zum wahren Kern der Rocky Horror Show vor.

Bad, bizzare and bloody brilliant!

„Selten erlebt man einen enthusiastischer enthemmten Zuschauerraum“, staunte die Abendzeitung aus München während die Frankfurter Allgemeine Zeitung konstatierte: „[…] keine Frage, bei dieser Show gibt es zwei Shows: eine auf der Bühne, eine im Saal.“ Die Kronen Zeitung aus Wien jubelte, „eine Aufführung nach Fan-Geschmack: fetzig, rasant, voll Pepp, frech, anzüglich, bizarr, skurril, „transylvanisch-galaktisch„!“ und die Berliner Zeitung stellte schlicht und einfach fest: „Willkommen im verrücktesten Musical der Welt!“ Don’t Dream It – Be It!

Info und Vorverkauf

Karten im Vorverkauf sind unter 07221/3013101 oder 01806/101011, auf www.bb-promotion.com sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter www.rocky-horror-show.de.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.