Ratgeber Zukunft zeigt, was Kindergarten-Kinder werden wollen, wenn sie groß sind

Ratgeber Zukunft - Tipps rund um Bewerbung, Ausbildung und Studium. Hol dir dein kostenloses Exemplar beim wmv Verlag, Pforzheimer Straße 46, 75015 Bretten.
3Bilder
  • Ratgeber Zukunft - Tipps rund um Bewerbung, Ausbildung und Studium. Hol dir dein kostenloses Exemplar beim wmv Verlag, Pforzheimer Straße 46, 75015 Bretten.
  • hochgeladen von Wiebke Hagemann

Was sind eigentlich die typischen Traumberufe von Kindern im Kindergartenalter? Diese Frage stellten wir Jennifer Neuhaus, Leiterin des Kindergartens Schneckenhaus in Bretten.

„Die jüngeren Kinder träumen oft davon, sich in ein Tier zu verwandeln, zum Beispiel Drache oder Dino. Ältere Kinder wollen ganz gerne Pilot, Feuerwehrmann oder Polizist, beziehungsweise Polizistin werden“, erklärt die Erzieherin.

Diese Berufswünsche orientierten sich vor allem an Figuren aus Kinderbüchern, später stark an den Eltern oder anderen Vorbildern. Dabei würden sich die Wünsche der Kinder sprunghaft ändern, was oft mit dem Alter der Kinder zusammenhänge.

Äußert das Kind einen absurd anmutenden Berufswunsch, sollte man die Kinder aber nicht gleich mit der Wahrheit entmutigen, findet die Kindergartenleiterin. „Es ist doch schön, wenn Kinder solch eine Phantasie haben. Sie sollte nicht ausgebremst werden“, meint sie.

Einen Traumberuf hatte auch Jennifer Neuhaus – und den hat sie als Erzieherin ergriffen. Auf die Frage nach dem Warum fällt ihr die Antwort nicht schwer: „Weil der Beruf sehr abwechslungsreich ist. Kinder sind einfach herzlich und großartig. Sie geben sehr viel und haben stets neue Einfälle“. (wh)

Autor:

Wiebke Hagemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.