Adventszeit im Kindergarten Haus Regenbogen

Im Dezember ändert sich die Stimmung im Kindergarten Haus Regenbogen, wo sich 35 Kinder mit ihren Erzieherinnen und dem Erzieher auf Weihnachten vorbereiten.

Bretten (dk) Man merkt den Kindern die Vorfreude schon an: In den Gruppenräumen hängt ein Adventskalender. Alles ist mit Selbstgebasteltem geschmückt und die Kinder proben schon kräftig für das Krippenspiel, das sie für ihre Eltern kurz vor Weihnachten aufführen. Eines der wichtigsten Rituale im Haus Regenbogen ist aber zu Beginn der Weihnachtszeit die Adventsspirale. Hier gehen die Kinder leise und langsam eine Spirale entlang, die liebevoll aus Tannenzweigen auf dem Fußboden vorbereitet wurde. In der Hand halten sie einen Apfel, in dem eine kleine Kerze steckt. Im Zentrum der Spirale holen sie sich das Licht ab und machen sich mit brennender Kerze in der Hand andächtig wieder auf den Rückweg. Die Kinder setzen ihr Licht dann so auf die Tannenzweige, dass die Spirale am Schluss komplett leuchtet. Jeder darf einmal dieses Ritual mitmachen, und am Ende des Tages sein eigenes Licht mit nach Hause nehmen. Dieses Erlebnis zieht alle Kinder – ob klein, ob groß – in seinen Bann und ist der perfekte Start in die Adventszeit.

Besondere Vorweihnachtszeit

Für die Betreuer ist es sehr wichtig, dass sich in der hektischen Weihnachtszeit Spannung und Entspannung eher die Waage halten. „Für Hochspannung sorgte schon am sechsten Dezember der Besuch vom Nikolaus im Kindergarten. Natürlich haben die Kinder ein Lied und ein Fingerspiel vorbereitet, das sie ehrfürchtig vortrugen. Jedes Kind erhielt vom guten Mann Nüsse, eine Mandarine und sogar einen Lebkuchen“, berichtet eine Erzieherin. Die Augen der Kinder leuchten in diesen Tagen im Dezember, denn die Vorweihnachtszeit im Kindergarten Haus Regenbogen ist einfach etwas ganz Besonderes.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.