Vortrag über Mendelsohn-Bartholdy in Dürrenbüchiger Kirche

31. Januar 2019
19:00 Uhr
Dürrenbüchig, 75015 Bretten

Zu einem musikalischen Vortragsabend über Felix Mendelsohn-Bartholdy (1809-1847) laden die evangelischen Gemeinden Diedelsheim und Dürrenbüchig am Donnerstag, 31. Januar, um 19 Uhr in die Christuskirche Dürrenbüchig ein. Referent ist Pfarrer Dr. Martin Schneider (Foto) aus Bretten, der an diesen großen Musiker erinnern möchte, der vor 210 Jahren geboren wurde und das Musikleben bis in unsere Zeit geprägt hat.

Mendelsohn-Bartholdy war ein Virtuose an der Orgel und am Klavier. Als Tonschöpfer habe er bleibende Spuren hinterlassen, heißt es im Einladungsflyer. Neben seinen Sinfonien, der Kammermusik und den Lieder würden die beiden großen Oratorien Paulus und Elias heute wieder gerne zur Aufführung gebracht. Martin Schneider gibt Einblick in den Lebensweg des hochbegabten Komponisten, der nach seiner Hinwendung zum evangelischen Glauben seine jüdischen Wurzeln nicht verleugnete. Der Brettener Kirchenmusiker Martin Kares und der Kirchenchor Diedelsheim-Dürrenbüchig gestalten den Abend mit. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Martin Kugele aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.