„Wir leiden nicht alleine”: Leserbrief zum Schließungskonzept der katholischen Altenhilfe durch die Caritas

Leserbrief zum Schließungskonzept der katholischen Altenhilfe durch die Caritas in Bretten.

Bretten. Offen gesagt, wir, die Betroffenen vom ambulanten Pflegedienst „St. Laurentius“, melden uns zu Wort. Jahrelang hatten wir das Gefühl, bei einen guten und zuverlässigen Arbeitgeber, der Caritas, beschäftigt zu sein. Es herrschte immer ein angenehmes Betriebsklima und ein vertrauensvolles Verhältnis und eine sehr gute Zufriedenheit unseren Klienten. An 365 Tagen machten wir einen guten Job und auch oft das Unmögliche noch möglich. Im Moment müssen wir das Schließungskonzept der Caritas Ettlingen mit Leib und Seele aushalten, aber wir leiden nicht alleine, auch unsere Klienten sind sehr verzweifelt über das bevorstehende Ende.

"Wir sind alle noch da"

Diese Argumentation, das durch Abwanderung von Mitarbeitern und Kunden keine Weiterführung mehr möglich ist, akzeptieren wir so nicht, denn wir sind alle noch da. Wir stellen noch mal klar, dass sowohl die Caritas Ettlingen und die Kirchengemeinde Bretten seit 2009 von der Einzelzimmerverordnung wussten und nicht reagiert haben. Dies wurde solange verdrängt von beiden Seiten, bis schließlich kein Neubau, der bis 2019 fertig ist, zu Stande kommt. Auch von Seiten der Stadt Bretten sind wir enttäuscht, das es solange gedauert hat etwas zu entscheiden und alles auf unseren Rücken ausgetragen worden ist. Wir mussten ständig anhören, was den nun mit euch wird und auch jetzt noch hören wir es ständig, warum hört ihr denn auf, was sollen wir machen, wo sollen wir hin und schade, dass ihr nicht mehr zu uns nach Hause kommt. Eins noch zum Schluss, leider sterben mit dem Heim auch zwei gut florierende und beliebte Betriebe wie die Tagespflege und der ambulante Pflegedienst.

„Gottes mühlen mahlen langsam aber stetig trefflich fein. Irgendwann bekommt man zu spüren, wenn man jemanden etwas angetan hat, vielleicht spät aber doch irgendwann.”

Die Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienstes St. Laurentius

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.