Begeisterndes Kongress-Programm und viele "Neue"

Beim diesjährigen Regionalen Kongress „SEI MUTIG!“ im Sommer in der Commerzbank Arena in Frankfurt ließen sich insgesamt 109 Personen taufen. Zusammen waren 20.000 Personen im Stadion und in den angeschlossenen Außenstellen begeistert von dem wirklich großartigen Programm.

Krisztina hat sich intensiv auf "ihren großen Tag" vorbereitet. Ihr Entschluss, sich beim Kongress in Frankfurt taufen zu lassen, erklärt sie: "Es ist so wie mit David und Goliath, manche Situation erscheint zunächst aussichtslos. Jeder von uns hat mit etwas zu kämpfen und muss Schwierigkeiten durchmachen, dazu braucht es Mut. Diese Eigenschaft hilft uns, dass wir trotz Hindernissen unsere Ziele erreichen können. Aber ich weiß auch, dass es nicht mit eigener Kraft geht und Mut zu haben, bedeutet auch nicht, dass man niemals Angst hat. Es ist Mut, mit der ich meine Angst überwinde, Mut durch die Ermunterung aus der Bibel. Jehova gibt mir Mut. Manchmal denkt man, dass die Probleme zu groß sind. Ein Bibeltext gefällt mir dabei besonders. In 1.Petrus 5:10 steht: ´er wird euch befestigen, er wird euch stärken´. Ich bin davon überzeugt, dass mir Jehova Mut geben kann und es auch möchte. Daher habe ich mir vorgenommen, weiter die Bibel zu studieren. Damit erfahre ich immer mehr, was er uns sagen will."

So wie Krisztina und Sebastian haben viele junge Menschen, aber auch jung gebliebene wie Eckhard selbst erfahren, dass der liebevolle Umgang, der intensive Wunsch Friedensstifter zu sein und die praktizierte Nächstenliebe Merkmale und damit Beweise dafür sind, dass die angewendeten Grundsätze der Bibel aus Menschen aller Nationen Freunde macht. Eckhard ist 1934 geboren. Zusammen mit seiner Frau Teresa pendelt er in den letzten Jahren zwischen Bretten und Lodz. Hier wie da haben sie Freunde und Verwandte und besuchen die Versammlung von Jehovas Zeugen.

„Es war das Buch ´Die Suche der Menschheit nach Gott´, das ich in Lodz geschenkt bekommen habe. Dieses Thema hat mich sehr interessiert und ich habe das Buch aufmerksam gelesen“, sagt Eckhard. „In Deutschland habe ich dann mit einem sehr lieben Menschen aus Ölbronn die Bibel studiert und es wurde mir immer mehr klar – das ist die Wahrheit. Im Buch ´Was lehrt die Bibel wirklich´ wird gezeigt, dass Gott einen Namen hat, Jehova. Ich erfuhr, was sein Wille ist und was er von uns erwartet.“

Einer der beiden eintägigen Kongresse fand im Dezember statt.

Aus dem Raum Bretten, Bruchsal, Mühlacker, Remchingen, Sulzfeld und Wiesloch hatten sich 750 in Reutlingen zum Kreiskongress „Bleib mutig“ eingefunden. Mut zu haben ist heute besonders wichtig und erforderlich, wenn man mit seiner Glaubensansicht „stört“, weil sie vielleicht nicht populär ist. Möglicherweise finden es andere komisch oder naiv, weil man an die Schöpfung und die Bibel glaubt. „Dann bete um innere Stärke und Weisheit und setz dich mit den Fakten auseinander“, war die Ermunterung besonders an die jungen Leute auf diesem Kongress. Es wurden dazu in Ansprachen, Vorführungen und Interviews wertvolle Tipps gegeben.

Auch bei diesem Kongress war die Taufe einer der Höhepunkte. Maria aus Knittlingen wurde mit sechs anderen nach der bewegenden Taufansprache am Ende des Vormittagsprogramms durch vollständiges Untertauchen getauft. Die Freude und Aufregung waren groß - und gerührt waren sie, die alten Freunde aus Pforzheim. Dort war Maria 2012 zum ersten Mal in einem Königreichssaal der Zeugen Jehovas. „Ich hatte eine Einladung bekommen, die ich zunächst nicht wahrnehmen wollte. Ich habe damals den Einladungszettel aber nicht weggeworfen und so kam es, dass ich am Tag des Vortrags ihn wieder zur Hand nahm und mich kurzentschlossen aufmachte. Es ergaben sich aus diesem Besuch viele interessante Gespräche und schließlich ein ausführliches Bibelstudium. Man hat mir liebevoll und geduldig meine Glaubensfragen beantwortet und so konnte ich immer besser verstehen, was der Wille Gottes für mein persönliches Leben bedeutet. Außerdem wurde ich durch das Vorbild vieler lieben Menschen, durch ihre Treue und ihrer Liebe zur biblischen Wahrheit sehr ermuntert.“

Autor:

Jehovas Zeugen aus Bretten

Webseite von Jehovas Zeugen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.