Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) erhöht Tarife

Die Fahrt in Straßenbahnen des KVV wird ab Dezember teurer. | Foto: KVV
  • Die Fahrt in Straßenbahnen des KVV wird ab Dezember teurer.
  • Foto: KVV
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) erhöht seine Tarife zum 11. Dezember um 2,36 Prozent. Der KVV begründet die Erhöhung vor allem mit gestiegenen Personalkosten.

Landkreis Karlsruhe (pm/swiz) Fahrgäste des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) müssen sich auf eine erneute Erhöhung der Ticketpreise einstellen. So hat der KVV jetzt angekündigt, seine Preise zum 11. Dezember dieses Jahres um 2,36 Prozent anzuheben. Damit reagiere man vor allem auf gestiegene Personalkosten. „Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst im April hatten zu einer Lohnsteigerung von 2,4 Prozent geführt. Für das kommende Jahr haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften auf eine weitere Lohnerhöhung von 2,35 Prozent verständigt, also insgesamt 4,75 Prozent“, rechnet die KVV in einer Mitteilung vor. Aber auch im Hinblick auf den barrierefreien Ausbau von Haltestellen im KVV-Gebiet, die Modernisierung der Fahrzeugflotten und die Qualitätssicherung der Infrastruktur wären die Preiserhöhungen erforderlich.

Die wichtigsten Tarifänderungen zum 11. Dezember 2016:

Einzelfahrkarten

Die Preise für Einzelfahrkarten im Stadtgebiet von Karlsruhe und Baden-Baden bleiben unangetastet und kosten weiterhin 2,40 Euro. Auch Tickets für ein bis drei Tarifwaben werden nicht teurer. Für vier und fünf Tarifwaben bezahlen Kunden zehn Cent mehr, bei sechs oder mehr Tarifwaben steigt der Preis um 20 Cent an. Die Preise für Kinderkarten bleiben bis einschließlich der fünften Wabe unverändert, ab der sechsten Wabe kosten die Karten dann ebenfalls zehn Cent mehr.

4er-Karten

Eine 4er-Karte im Stadtgebiet von Karlsruhe oder Baden-Baden (zwei Waben) kostet weiterhin 9,50 Euro, eine 4er-Karte für fünf Waben kostet auch nach dem 11. Dezember unverändert 18,20 Euro. Für den Geltungsbereich von drei Waben steigt der Preis einer Fahrkarte um 30 Cent auf 12,30 Euro bei Erwachsenen, bei Kindern um zehn Cent auf 6,10 Euro.

Tageskarten

Die Citykarte wird um zehn Cent teurer und kostet zukünftig 6,30 statt 6,20 Euro. Um 20 Cent steigt der Preis für die Regiokarte, der ab Dezember dann bei elf Euro liegt. Für die Karte RegioXsolo müssen KVV-Kunden mit dem Fahrplanwechsel 30 Cent mehr bezahlen. Beim Tagesticket RegioXplus steigt der Tarif um 80 Cent auf 29,60 Euro. Der Preis für die Viertageskarte „City quattro“ (drei Waben) steigt um 40 Cent auf 23 Euro. Die Karte „Regio quattro“ (Netz) kostet neu 40 Euro (bislang 39,40 Euro).

Monats- und Jahreskarten

Der Preis für die übertragbare Umwelt-Monatskarte steigt je nach Anzahl der benötigten Waben um 1,50 Euro bis 2,50 Euro. Für den Geltungsbereich Baden-Baden oder Karlsruhe (das entspricht jeweils zwei Waben) kostet die Umwelt-Monatskarte statt 58 Euro künftig 59,50 Euro. Nutzer einer Umwelt-Jahreskarte oder eines AboFix müssen künftig je nach Preisstufe zwischen 1,50 Euro und zwei Euro pro Monat mehr bezahlen.

Die Jahreskarte KombiCard kostet im Abonnement künftig 82,80 statt 80,75 Euro pro Monat. Für die KombiCard Partner steigt der monatliche Preis von 60,60 auf 61,80 Euro. Die Neun-Uhr-Monatskarte mit einem Geltungsbereich für drei Waben wird um zwei Euro teurer, sie kostet dann 48 Euro. Wer ab neun Uhr im KVV-Netz unterwegs sein möchte, bezahlt zukünftig 69 Euro. Der monatliche Preis für die Karte ab 65 steigt von 42 auf 44 Euro.

Fahrkarten für Schüler, Studenten und Auszubildende

Die Monatskarten für Schüler, Auszubildende und Studierende bleiben von der Tarifanpassung im Dezember 2016 zunächst ausgenommen. Erst zum 1. September 2017 kommt es hier laut KVV zu Erhöhungen.

Aufbrauchfristen für bereits gekaufte Karten

Vor der Tarifanpassung gekaufte und noch nicht genutzte Einzel- und 4er-Karten sowie Tageskarten können bis zum 30. Juni 2017 aufgebraucht werden. Danach berechtigen sie nicht mehr zur Fahrt. Es besteht aber die Möglichkeit, die abgelaufenen Fahrkarten gegen eine Gebühr von zwei Euro in den KVV-Kundenzentren in Baden-Baden, Bruchsal, Ettlingen, Karlsruhe und Rastatt umzutauschen oder erstatten zu lassen. Weitere Informationen sowie eine vollständige Übersicht der ab 11. Dezember gültigen neuen Fahrpreise gibt es im Internet unter www.kvv.de

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.