Kommentar: "Herr, schmeiß Hirn ra ..."

Foto: ch

In den literarischen Stoßseufzer des schwäbischen Mundartautors Gerhard Raff möchte man einstimmen, wenn man an die bevor stehende Wiederaufnahme der nun schon Jahre andauernden Debatte um die Sporgassen-Bebauung denkt.

Insofern ist es zu begrüßen, dass sich die größte Gemeinderatsfraktion mit einem „CDU-nahen Beraterkreis“ und zusätzlichem Sachverstand gewappnet hat. Man ist versucht, zu fragen: Warum nicht schon früher? Mehr noch: Warum nur die CDU? Angesichts von zwei gescheiterten Vorläuferprojekten und einem hochkomplexen, mitunter emotional besetzten Thema, bei dem unterschiedliche Ziele und Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen, würden sicher auch die anderen Fraktionen gerne von zusätzlichem Hirn, sprich Sachverstand, profitieren. Warum also nicht gleich einen ähnlichen Beraterkreis – wie früher schon einmal praktiziert - bei einem Gremium, beispielsweise dem zuständigen Gemeinderatsausschuss, ansiedeln und jeder Fraktion die Möglichkeit geben, einen eigenen Vertrauten zu benennen? Dann stünde diese Einflussnahme auch sachkundigen Bürgern anderer politischer Couleur offen, wäre vermutlich effektiver und hätte fraktionsübergreifend ein ganz anderes Gewicht. Frei nach dem Motto: „Herr, schmeiß Hirn ra – aber bitte für alle!“
Chris Heinemann

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.