Sporgassen-Bebauung in Bretten: Bürgerinformation am 10. Mai

Die Bürger sollen in Bretten mitentscheiden, was auf dem Sporgassen-Areal geschieht. | Foto: Stadt Bretten
  • Die Bürger sollen in Bretten mitentscheiden, was auf dem Sporgassen-Areal geschieht.
  • Foto: Stadt Bretten
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Das Sporgassenareal bietet eine Fülle von Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Stadt. Bei einem ersten Workshop von Gemeinderat und anderen Bürgervertretern am 21. März waren die Pläne des Stadtplanungsbüros Baldauf diskutiert worden. Am 10. Mai soll es nun einen Bürgerinformationsabend zum Thema geben.

Bretten ((pm) Das Sporgassenareal bietet eine Fülle von Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Stadt. Bei einem ersten Workshop von Gemeinderat und anderen Bürgervertretern am 21. März waren die Pläne des Stadtplanungsbüros Baldauf diskutiert worden (wir berichteten). Am 10. Mai, um 18 Uhr, soll es nun im Großen Sitzungssaal des Rathauses Bretten einen Bürgerinformationsabend zum Thema geben. Dort können sich die Bürger laut Stadtverwaltung ein umfassendes Bild von den bisherigen Ideen machen und dem beauftragten Planungsbüro Fragen stellen.

"Bürgerbeteiligung hat oberste Priorität"

"Die Beteiligung der Brettener Bürger hat für mich bei diesem Thema höchste Priorität", sagt Oberbürgermeister Martin Wolff. Es habe für das Areal bereits zahlreiche Anläufe einer Bebauung gegeben, "aber erfolgreich kann ein Konzept nur sein, wenn es von weiten Teilen der Bevölkerung getragen und befürwortet wird." Bisher befänden sich die Planungen aber noch in einem sehr frühen Stadium. Der Gemeinderat sowie Vertreter der örtlichen Unternehmen und betroffenen Vereine haben die Überlegungen des Planungsbüros bereits in einem ersten Schritt zur Kenntnis genommen und diskutiert. Jetzt sollen also die Bürger ihre Meinung zu dem geplanten Mammutprojekt abgeben.

Sporgassen-Areal hat gigantisches Potential

"Das Sporgassenareal bietet für die Brettener Innenstadt ein gigantisches Potenzial", so Wolff. Deshalb sei es ihm auch so wichtig, "dass wir die Ideen für das Gebiet mit den Bürgern gemeinsam entwickeln". Konkret soll der Informationsabend am 10. Mai als offener Austausch der Vorschläge und Konzepte ablaufen. Professor Gerd Baldauf wird seine Ideen skizzieren und den bisher diskutierten Varianten gegenüberstellen. Dann sind die Bürger an der Reihe, ihre Fragen zu stellen und Vorschläge zu formulieren.

Wer sich vorab informieren möchte, kann die Unterlagen des Planungsbüros auf der Homepage der Stadt Bretten (www.bretten.de) abrufen. Zu finden sind sie auf der Titelseite (leicht nach unten scrollen). Unter "SporgassenAreal: Startschuss für Bürgerbeteiligung" findet sich die pdf-Datei.

Mehr zum Thema lesen Sie auf unserer Themenseite Sporgasse

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.