offline

Die Meinung der Leser

Startpunkt ist: Bretten
registriert seit 30.05.2016
Beiträge: 17 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 2
1 Bild

Leserbrief zum Thema Stadtjubiläum in Bretten: "Ein herzliches Dankeschön"

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 01.12.2017 | 43 mal gelesen

Ein herzliches Dankeschön Allen, die zum Gelingen des 1250. Jahre Stadtjubiläums beigetragen haben und dadurch so viele schöne Stunden beschert haben. Weiter so! Renate Reuther-Gallo aus Bretten

1 Bild

Leserbrief: Trägergesellschaft könnte den Betrieb nahtlos weiterführen

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 15.11.2017 | 156 mal gelesen

Ein Leserbrief von Werner Pfaus aus Bretten zum Thema Altenpflegezentrum St. Laurentius in Bretten. Am 18. August 2017 übergab ich dem Oberbürgermeister Wolff einen Antrag mit Plänen zum Umbau des Sporgassenareals mit der Bitte zur Beschlussfassung im Gemeinderat. Ziel dieses Antrags war die weitgehende Erhaltung des neu geschaffenen Parkplatzes mit zwei Einfahrts- und einer Ausfahrtsanlage mit den entsprechenden...

1 Bild

Leserbrief: Grußwort mit Vortrag verwechselt 1

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 20.09.2017 | 121 mal gelesen

Leserbrief von Manfred Eberhardt aus Bretten-Büchig zur Eröffnung der Ausstellung "70 Jahre SV Kickers Büchig". In der Kürze liegt die Würze, deshalb sollten ja auch Grußworte kurz gehalten werden. Bei der Eröffnung der Ausstellung „70 Jahre SV Kickers Büchig“ hielt sich Oberbürgermeister Martin Wolff auch an diese Regel und auch die Begrüßung durch Kickers-Vorstand Wolfgang Lohkemper wurde kurz und bündig gehalten....

1 Bild

Leserbrief: Kein Kavaliersdelikt

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 26.07.2017 | 167 mal gelesen

Leserbrief zum Thema Müll im Ameisenwäldchen bei Bretten-Ruit von Andrea Beisel aus Bretten. Ich traute meinen Augen nicht, als sich im sogenannten „Ameisenwäldchen“ oberhalb von Ruit zu den immer wieder abgeladenen Gartenabfällen drei prall gefüllte blaue Plastiksäcke gesellt haben. Wo schon etwas liegt, hat man keine Skrupel, noch mehr dazu zu werfen. Mir fehlen die Worte. Wir Menschen haben die Schöpfung Gottes in...

1 Bild

Leserbrief: Die „unheilige" Brettener Allianz

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 20.07.2017 | 183 mal gelesen

Leserbrief von Gunter Lange aus Bretten zum Thema „Die 'unheilige' Brettener Allianz". Nach Baugesetzbuch haben die Gemeinden ihre sachgerechte „Städtebauliche Entwicklung" durch Bauleitpläne (zum Beispiel Bebauungspläne) zu steuern. Bezüglich dem Bedarf an wohnortnahen Betreuungs- und/oder Pflegeplätzen, sowie ambulanter Betreuung hat jeder Landkreis Kreispflegepläne zu erstellen, um den Gemeinden und Wohlfahrtsträgern...

1 Bild

Leserbrief: Streit und Diskussion um die Sporgasse

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 20.07.2017 | 275 mal gelesen

Leserbrief von Christopher Retsch aus Bretten zum Thema „Streit und Diskussion um die Sporgasse". Die Sporgasse bleibt in Bretten ein „heißes Eisen“. Wieder einmal brodelt die Gerüchteküche, da der Alt-OB und der gegenwärtige OB über die Presse eine Fehde austragen, ob das bisherige planerische Vorgehen schädlich oder korrekt verlief. Sicher nicht förderlich dürfte dieser rückwärtsgewandte Streit sein. Dabei kann man fast...

1 Bild

Leserbrief: Ungewollte Katzen-Fütterung

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 21.06.2017 | 110 mal gelesen

Wie kommt man dazu, anderer Leute Katzen zu füttern? Eigentlich müsste mir der oder die Besitzer der schwarzweißen Katze aus meiner näheren Umgebung dafür danken, dass diese ihren Hunger mit Meisenknödelteilen aus meinen diversen Fütterungen stillen konnte. Wem gehört das schöne Tier? Sollte ich jedoch erneut diese Hungerbeseitigungsbemühungen feststellen, so werde ich anders reagieren und die Verantwortlichen erinnern....

1 Bild

Leserbrief: Hundle statt Ampelmännchen

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 10.05.2017 | 46 mal gelesen

Nach gut 15 Jahren kehren das "Äffle" und das "Pferdle" wieder zurück in das Dritte Programm SWR. Im Stuttgarter Gemeinderat überlegt man nun, an den Fußgängerampeln das "Männle" durch das "Äffle" und das "Pferdle" zu ersetzen. Warum also in Bretten nicht das "Hundle"? Manfred Eberhardt, Bretten-Büchig

1 Bild

Leserbrief zur Berichterstattung über das Maifest beim SV Kickers Büchig

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 03.05.2017 | 100 mal gelesen

In der Berichterstattung bekam man den Eindruck, dass vor zwei Jahren junge Menschen beim Maifest auf dem Büchiger Waldsportplatz abgefüllt worden seinen und daher von oben her eine Polizeiverordnung erlassen wurde. Beides ist falsch. Die betroffenen Jugendlichen kamen schon stark alkoholisiert auf dem Waldsportplatz an und hatten hochprozentige Spirituosen dabei. Vom ausrichtenden Sportverein SV Kickers Büchig erhielten sie...

1 Bild

Leserbrief: „BBV – Umsetzung beginnt – aber nicht für alle“ 2

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 15.02.2017 | 661 mal gelesen

Bretten: Bürgerinitiative Glasfaser Bretten | Die Bürgerinitiative Glasfaser Bretten begrüßt den bevor stehenden Beginn des Glasfaserausbaus in den Ortsteilen Ruit und Sprantal. Zugleich hinterfragt sie kritisch die Reihenfolge der weiteren Ausbauplanung hinsichtlich Gölshausen, Rinklingen und Diedelsheim und fordert deren Überprüfung. Glasfaser für Bretten – mit dem 08.02.2017 wurden die ersten Termine und das Vorgehen für den Ausbau des Glasfaser Netzes für...

1 Bild

Nach Unfall: Oberderdinger dankt für schnelle und unkonventionelle Hilfe

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 15.09.2016 | 185 mal gelesen

Wer hat noch keinen Unfall gehabt und sei er noch so klein, die Folgen für den Betroffenen sind alles andere als schön. Oberderdingen (kt) Wer hat noch keinen Unfall gehabt und sei er noch so klein, die Folgen für den Betroffenen sind alles andere als schön. Diese Erfahrung hat auch der Verfasser dieses Artikels machen müssen. Ausgerutscht auf einem faulen Apfel, das Gleichgewicht verloren und auf der harten Kante eines...

1 Bild

„Eine echte Zumutung“ 1

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 04.08.2016 | 336 mal gelesen

Nach der Fertigstellung des neuen Verpackungs- und Logistikzentrums im Industriegebiet Rüdtwald kann die Firma Deurer jetzt mit dem Umzug der Produktionanlage dorthin, beziehungsweise mit dem Einbau einer wirksamen Ablufteinigung in der bestehenden Anlage im Rinklinger Tal beginnen. Dann würde endlich die arge Geruchsbelästigung im Brettener Westen, in Rinklingen und Diedelsheim verschwinden. Der Gestank ist schon eine echte...

1 Bild

Leserbrief zur geplanten Bruchsaler Ortsumgehung

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 28.06.2016 | 85 mal gelesen

Bereits mehrere Leserbriefe zur geplanten Bruchsaler Ortsumgehung, mit der Büchig belastet wird, wurden veröffentlicht. In der letzten Büchiger Ortschaftsratssitzung waren 13 Zuhörer, die sich ebenfalls kritisch zu diesem Thema äußerten. Zur Bemerkung, es hätte auf die Tagesordnung gehört, meinte Ortsvorsteher Uve Vollers lediglich "Mit welcher Begründung?" – der Unmut in der Bevölkerung reicht wohl nicht. Er versprach aber,...

1 Bild

Leserbrief: Pro Glasfaser-Ausbau in Bretten 1

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 09.06.2016 | 394 mal gelesen

Und am Ende will es niemand gewesen sein … (Christoph Kost) … wenn wir die kurzfristig umsetzbare Chance auf eine zukunftweisende Infrastruktur für das digitale Zeitalter verspielt haben. Denn darauf kann es rauslaufen, wenn in dieser oftmals unsachlichen und rein emotionalen Art und Weise und mit Unterstützung einer Tageszeitung weiter gegen das Zukunftsprojekt „Glasfaser für Bretten“ vorgegangen wird. Ich bin mir...

1 Bild

Kritik an Berichterstattung über Glasfaser-Ausbau der BBV 2

Die Meinung der Leser
Die Meinung der Leser | Bretten | am 09.06.2016 | 466 mal gelesen

(Paul Sager) Es ist schon beschämend, peinlich ich denke es ist auch im Bereich der Nötigung wie ihr wertes Blatt den Leser mit unsäglicher Berichterstattung und Schüren von Zukunftsängsten einen Vertrag mit einem Privatunternehmen in Sache Glasfaserkabel anbiedert. In meiner Familie fliegt die Brettener Woche mittlerweile schon nach dem Lesen der Überschriften zu diesem Thema in den Papierkorb. Es ist zu überlegen den...