Eine „interaktive Tafel“ für die Hohbergschule – großzügige Spende der Dr. Gaide-Stiftung

Hohbergschule-Leiterin Julia Scherf (rechts) dankte Achim Lechner, Stiftungsratsmitglied, und Dr. Dr. Peter Leinberger, Stiftungsratsvorsitzender (daneben, von rechts) für die Spende. Ebenso dankten Hohberghaus-Einrichtungsleiter Christoph Röckinger (links) und Lehrer Markus Leuchtenberger (daneben) mit Schülern der Hohbergschule.
3Bilder
  • Hohbergschule-Leiterin Julia Scherf (rechts) dankte Achim Lechner, Stiftungsratsmitglied, und Dr. Dr. Peter Leinberger, Stiftungsratsvorsitzender (daneben, von rechts) für die Spende. Ebenso dankten Hohberghaus-Einrichtungsleiter Christoph Röckinger (links) und Lehrer Markus Leuchtenberger (daneben) mit Schülern der Hohbergschule.
  • hochgeladen von Marina Mandery

Alle 16 Bundesländer in unter einer Minute auf einer großen Deutschlandkarte zuordnen? Für die Hohbergschüler inzwischen eine der leichteren Übungen. Denn seit kurzem üben sie dies und anderes spielerisch am interaktiven White Board der Hohbergschule. Möglich gemacht hat das die Dr. Gaide-Stiftung Bretten.

Sie unterstützt das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ ESENT) mit einer ganz besonderen, sehr großzügigen Spende, eben dieses interaktive, digitale White Board im Wert von 4519,62 Euro. Das Gerät kann man sich wie einen großen, an der Wand hängenden Tablet-Computer mit vielen nützlichen Funktionen vorstellen.

Im Juli 2018 kamen Dr. Dr. Peter Leinberger, Stiftungsratsvorsitzender und Achim Lechner, Leiter des Diakonischen Werks Bretten und in dieser Funktion Stiftungsratsmitglied der Dr. Gaide-Stiftung, an die Hohbergschule. Sie überzeugten sich von der digitalen Tafel. „Diese wird zukünftig im Unterricht der Hohbergschule eine wichtige Rolle spielen“, wie Schulleiterin Scherf erläutert. „Gerade für unsere Schülerinnen und Schüler mit emotionalem und sozialem Förderbedarf ist der auffordernde Charakter des interaktiven White Boards sehr hilfreich. Die Schüler zu motivieren ist bei uns ein besonders großes Thema, dabei wird die digitale Tafel helfen. Wir sind von Herzen dankbar für die Unterstützung der Dr. Gaide-Stiftung.“ Neben Topografie lassen sich mit dem Board auch Sprachen, Rechnen, Verkehrsschilder und vieles mehr pauken.

Die Dr. Gaide-Stiftung ist seit 2015 aktiv. Sie geht auf den Brettener Mediziner und Amtsarzt Dr. Eugen Gaide und seine Frau Margot Gaide zurück. Die Eheleute hinterließen ihr Vermögen einer Stiftung, die soziale Zwecke in Bretten und Knittlingen fördert. Dr. Dr. Peter Leinberger ist als Familienvertreter der Vorsitzende des Stiftungsrats. Er stellt sicher, dass jede Verwendung der Stiftungsgelder im Sinne von Gaides gewesen wäre. So unterstützte die Stiftung unter anderem bereits das Melanchthonhaus, die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V., das Diakonische Werk Bretten, Brettener Kindergärten, den Tafelladen Bretten, die Jugendmusikschule und das Hohberghaus. Auch für Familien oder Einzelpersonen in sozialen Notlagen ist die Stiftung aktiv geworden. Begabte Schüler, wie auch besonders sozial engagierte Schüler, werden gefördert. So wird einmal im Jahr eine Schülerin oder ein Schüler des beruflichen Gymnasiums mit einem Sozialpreis ausgezeichnet.

Die Dr. Gaide-Stiftung verleiht außerdem jährlich bei der Jahresversammlung der retinologischen Gesellschaft einen mit 10.000 Euro dotierten Preis zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung auf dem Feld der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD). Dieser Preis dient auch der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Die Hohbergschule ist ein staatlich anerkanntes Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ ESENT) mit den Bildungsgängen Grund-, Haupt- und Werkrealschule sowie „Lernen“. Die Schule richtet sich an Kinder, die sich aufgrund ihres Lern- und Sozialverhaltens mit Lernprozessen und sozialem Handeln in Regelschulen schwertun. In der Hohbergschule werden sie individuell gefördert und sozial- sowie sonderpädagogisch betreut. Die Schule gehört zum Hohberghaus Bretten und befindet sich wie das Hohberghaus in Trägerschaft des Badischen Landesvereins für Innere Mission.

Autor:

Marina Mandery aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.