Klumpp GmbH überrascht mit Spende in Höhe von 10.000 Euro

Von links: Karl Strobel (DAF), Elfi Pleyer (DAF), Steffen Klumpp, Daniela Pröll und Heidi Veith vom Netzwerk Flüchtlingshilfe Bretten. | Foto: ep
  • Von links: Karl Strobel (DAF), Elfi Pleyer (DAF), Steffen Klumpp, Daniela Pröll und Heidi Veith vom Netzwerk Flüchtlingshilfe Bretten.
  • Foto: ep
  • hochgeladen von Havva Keskin

Eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro überreichte die Firma Klumpp, vertreten von Geschäftsführer Steffen Klumpp, an den DAF – Internationaler Freundeskreis Bretten und an das Netzwerk Flüchtlingshilfe Bretten.

Bretten (ep) Steffen Klumpp, Geschäftsführer der Drehteileherstellungsfirma in Rinklingen, hat den DAF – Internationaler Freundeskreis Bretten und das Netzwerk Flüchtlingshilfe Bretten mit einer großzügigen Spende überrascht. Beide Organisationen engagieren sich intensiv mit der Betreuung und bei der Integrationshilfe von vielen Asylsuchenden in Bretten. Klumpp lud anlässlich der Spendenübergabe zu einem Treffen ein, wobei er sich über die aktuelle Situation und die derzeitigen Aktivitäten der beiden Organisationen informierte.

Schwerpunkt liege in der Sprachförderung

Karl Strobel, Vorsitzender des DAF, berichtete über die gute Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen in der Gemeinschaftsunterkunft Bretten und vom positiven Austausch mit Außenstellen. Dringende Hilfsangebote für Asylsuchende werden laut Strobel durch das Netzwerk schnell und vielseitig, gesucht und vermittelt. Ein Schwerpunkt der Hilfeleistungen des DAF für Flüchtlinge erstrecke sich in der Sprachförderung, Vermittlung von Praktikumsangeboten und Ausbildungsplätzen. Ein zweiter Bereich sei das Kennenlernen von kulturellen Werten wie Teilnahme an geselligen Festen, Spiel- und Hausaufgabenbetreuungsangebote, Schwimmkurse für Kinder, gemeinsame Ausflüge, um Land und Leute besser kennen- und verstehen zulernen.

Enge Zusammenarbeit

Einen festen Platz habe das öffentliche „Café International“ in Bretten am Kirchplatz, welches von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Netzwerks Flüchtlingshilfe organisiert und vom DAF finanziell unterstützt wird. Der DAF mit seinen rund 70 Mitgliedern engagiert sich seit 30 Jahren in Bretten für die Integration und einem guten Miteinander von Menschen aus verschiedensten Kulturenkreisen. Der DAF und das Netzwerk Flüchtlingshilfe planen nun in enger Zusammenarbeit einen bedarfsorientierten Einsatz der Spende. Die Empfänger der Spende bedankten sich herzlich bei Steffen Klumpp für sein soziales Engagement.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.