Brettener Faustballer unterliegen trotz Matchball im Spitzenspiel

Die Faustballer des TV Bretten trafen am 6. Spieltag der Verbandsliga auf den punktgleichen Tabellenführer FG Griesheim.
  • Die Faustballer des TV Bretten trafen am 6. Spieltag der Verbandsliga auf den punktgleichen Tabellenführer FG Griesheim.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Die Faustballer des TV Bretten trafen am 6. Spieltag der Verbandsliga auf den punktgleichen Tabellenführer FG Griesheim. Trotz mehrerer Matchbälle ging die ausgeglichene Partie letztlich knapp in drei Sätzen verloren. Gegen den TV Weil am Rhein und den FB Kippenheim konnte anschließend jeweils klar gewonnen und damit der zweite Tabellenplatz gefestigt werden.

Im Spiel gegen den Tabellenersten kamen beide Mannschaften gut ins Spiel. Für Bretten spielten Volker van Dawen und Philipp Brüggemann im Angriff. Die Abwehrreihe wurde aus Marcel Schwarz, Fabian Knapp und Manuel Schneider gebildet. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Bretten konnte sich im ersten Abschnitt durch eine konzentrierte Leistung aller Spieler sowie immer wieder starken Einzelleistungen knapp mit 11:9 durchsetzten. Bretten kam aber schleppender in den 2 Satz und Griesheim konnte sich mit 3 Punkten absetzten. Hierdurch lies man sich nicht verunsichern und fand dank gutem Kampfgeist zur Stärke aus dem ersten Satz zurück. Es entwickelte sich ein packendes und enges Spiel. Ab dem Stand von 10:10 hatte Bretten 4 Matchbälle, welche allerdings aufgrund von guten Abwehrmanövern und ebenso guten Gegenschlägen seitens der Griesheimer abgewehrt werden konnten und schließlich zum entscheidenden Satzgewinn zum 12:14 genutzt werden konnten. Auch der Entscheidungssatz bot ein Duell auf Augenhöhe, wo sich keine Mannschaft wirklich absetzten konnte. Erst gegen Ende des Satzes gelang es Griesheim, durch gute Schläge und leichte Unkonzentriertheiten der Brettener, den Vorsprung auf 5 Punkte auszubauen und letztendlich den Satz mit 8:11 zu gewinnen.

Im zweiten Spiel des Spieltags stand Frieder Vollmer für Volker van Dawen in der Anfangsformation. Bretten kam gegen den TV Weil am Rhein gut ins Spiel und entpuppte sich schnell als die stärkere Mannschaft. Obwohl die gegnerische Mannschaft immer wieder punktete, war der erste Satzerfolg (11:7) für die Brettener zu keiner Zeit gefährdet. Im zweiten Satz blieb die Aufstellung unverändert. Bretten konnte seine Stärken ausspielen und mit konzentrierter Leistung auch diesen Durchgang mit 11:7 nach Hause bringen.

Im dritten Spiel des Tages gegen den TB Kippenheim startete Marcel Gieringer für Manuel Schneider. Der Angriff wurde diesmal aus Frieder Vollmer und Volker van Dawen gebildetet. Auch in diesem Spiel gegen den Tabellenletzten konnte die Brettener Überlegenheit erkannt werden. Durch konzentrierte Abwehr-, Zuspiel- und Angriffsaktionen konnte man sich schnell absetzen und den ersten Satz mit 11:6 gewinnen. Im Zweiten Satz wurde kein Wechsel vorgenommen und man wollte den letzten Satz des Tages gewinnen um mit einem positiven Ergebnis nach Hause zufahren.
Durch eine gute Leistung der gesamten Mannschaft gelang dies auch und der Satz konnte ungefährdet mit 11:5 gewonnen werden.

Mit 18:4 Punkten steht der TV Bretten vor dem letzten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz. Da man dort erneut auf den Tabellenführer FG Griesheim trifft, hat die Mannschaft nach wie vor die Möglichkeit die Saison sogar als Meister zu beenden.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.