Faustballer klettern auf Platz zwei

Die Faustballer des TV Bretten konnten am fünften Spieltag der Verbandsliga ihre Siegesserie weiter ausbauen. Nach zwei klaren Zweisatz-Siegen gegen die ESG Karlsruhe und FB Offenburg 2 traf Bretten auf den bisherigen Tabellenzweiten FG Griesheim. Der TVB war von zwei gut aufgelegten Mannschaften die bessere und gewann erneut in zwei Sätzen. Damit ziehen die Brettener an den Griesheimern vorbei und belegen nun den zweiten Tabellenplatz.

(GG): Beim Auswärtsspieltag in Karlsruhe traf der TVB zunächst auf den Gastgeber ESG Karlsuhe. Bretten startete mit Volker van Dawen und Lorenz Blanc im Angriff. Die Defensive wurde durch Kapitän Fabian Knapp sowie Jonas Hausner und Manuel Schneider gebildet. Der Beginn war schleppend und von technischen Unsauberkeiten geprägt. Bretten behielt mit 11:9 jedoch knapp die Oberhand. Im zweiten Satz wurde Marcel Gieringer eingewechselt. Das Team zeigte nun auf allen Positionen eine sehr konzentrierte und fehlerfreie Leistung und gewann souverän und glatt mit 11:0.
Im zweiten Spiel gegen den FBC Offenburg 2 startete Philipp Brüggemann im Angriff für Lorenz Blanc. Bretten hatte nur kleinere Probleme mit Rundschlägen des Gegners, zeigte aber ansonsten eine souveräne Leistung. Der erste Satz wurde mit 11:5 gewonnen und auch im zweiten Satz war der TVB klar überlegen. Kurz vor Schluss zeigte Jonas Hausner zwei spektakuläre Rettungsbälle in der Abwehr und verhalf der Mannschaft damit zum erneuten 11:5 Satzgewinn. Gegen den bisherigen Tabellenzweiten FG Griesheim entwickelte sich dann ein sehr umkämpftes Spiel. Griesheim konnte auf die Brettener Abwehr zwischenzeitlich Druck mit langen und in die Schnittstellen geschlagenen Bällen ausüben. Der Brettener Angriff spielte aber konstant starke und druckvoll. Der erste Durchgang konnte klar mit 11:6 gewonnen werden. Im zweiten Abschnitt ging der TVB rasch in Führung, brachte Griesheim aber durch Unkonzentriertheiten zurück ins Spiel. Am Ende setzte sich die bessere Mannschaft aufgrund ihrer Klasse durch und siegte mit 11:9. Damit blieb der TVB in allen drei Spielen ohne Satzverlust und zog in der Tabelle an Griesheim vorbei. Mit nun 22:4 Punkten liegen die Brettener nun hinter dem noch unbesiegten TV Waibstadt auf dem zweiten Platz.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.