Die Balthasar-Neumann-Schule informiert über Ausbildungsabschlüsse

10. Februar 2017
17:00 Uhr
Balthasar-Neumann-Schule 2, 76646 Bruchsal

Die Balthasar-Neumann-Schule in Bruchsal bietet Bewerbern mit mittlerem Bildungsabschluss die Möglichkeit, in zwei bis drei Jahren einen Ausbildungsabschluss und die Fachhochschulreife zu erwerben.

Bruchsal (ms) Die Balthasar-Neumann-Schule in Bruchsal bietet Bewerbern mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Werkrealschulabschluss, Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule-Fachschulreife oder gleichwertig) die Möglichkeit, in zwei bis drei Jahren einen Ausbildungsabschluss und die Fachhochschulreife zu erwerben. Dazu stehen Ausbildungsplätze im Berufskolleg für Mode und Design (drei Schuljahre) und im Technischen Berufskolleg I + II im Schwerpunkt Kommunikation und Gestaltung zur Verfügung (zweimal ein Schuljahr).

Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife

Daneben gibt es für junge Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung die Möglichkeit, die bundesweit anerkannte Fachhochschulreife in einem Vollzeit-Schuljahr an der Balthasar-Neumann-Schule 2 in Bruchsal zu erwerben. Das Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife wird in den Fachrichtungen Technik und Gestaltung angeboten. Voraussetzung für die Fachrichtung Technik ist eine Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich, zum Beispiel als Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in oder Elektroniker/in. Für die gestalterische Richtung ist ein gewerblicher Ausbildungsberuf mit gestalterischen Anteilen, wie zum Beispiel Friseur/in, Designer/in oder Florist/in, notwendig. Diese Fachrichtung zum Erwerb der Fachhochschulreife ist im Landkreis Karlsruhe einmalig.

Aufstieg durch Weiterbildung

Facharbeiter mit metalltechnischem Ausbildungsberuf, zum Beispiel Industriemechaniker oder Technische Produktdesigner, können durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinentechniker ihre Qualifikation erhöhen und sich auf Führungsstellen oder Stellen mit hoher technischer Anforderung und Verantwortung qualifizieren. Die Weiterbildung umfasst zwei Jahre Vollzeitunterricht mit insgesamt circa 2300 Unterrichtsstunden.
Die Balthasar-Neumann-Schule bietet diese Schulart bereits seit über 20 Jahren an. Regelmäßig haben die Absolventen Berufschancen bei sehr guter Bezahlung. Durch die Schwerpunkte Konstruktion (2D/3D), Fertigung (CAD/CAM) und SAP-Geschäftsprozesse sind sie optimal auf ihre künftige Tätigkeit vorbereitet. Der Technikerabschluss wird als der Fachhochschulreife gleichwertig anerkannt, so dass auf Wunsch auch ein Studium aufgenommen werden kann.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für alle genannten Schularten ist Mittwoch, 1. März, für das Schuljahr 2017/2018. Anmeldeformulare und nähere Informationen gibt es über das Schulsekretariat (0721/93660700) oder online unter bns2.de.

Informationsabend

Zur näheren Information findet ein Informationsabend am Freitag, 10. Februar, statt.
17 Uhr: Information über das Technische Berufskolleg I und II, Raum 143
18 Uhr: Information über das Berufskolleg Mode und Design, Raum 203/204
18 Uhr: Information über das Berufskolleg zur Fachhochschulreife, Raum 143.
19 Uhr: Information über die Fachschule für Maschinentechnik, Raum 143.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.