Fortbildung des Kreisjugendrings

26. November 2016
11:00 Uhr
Fortbildung des Kreisjugendrings, 76316 Malsch

"Zwei sind mehr … Kooperationsbeziehungen von Jugendarbeit und (Ganztags-)Schule tragfähig und gelingend gestalten." Eine Fortbildung des Kreisjugendrings Landkreis Karlsruhe.

Bruchsal (cf) "Zwei sind mehr … Kooperationsbeziehungen von Jugendarbeit und (Ganztags-)Schule tragfähig und gelingend gestalten" ist der Titel einer neuen Fortbildung des Kreisjugendrings. Die Entwicklung der Schulen zu Ganztagsschulen stellt Vereine und Verbände vor viele Fragen: Wie können sie sich im Verhältnis zu Schule positionieren und welche Möglichkeiten gibt es, die konkrete Arbeit vor Ort in Kooperation mit Schule gut zu gestalten? Was sind aktuelle Entwicklungen in Baden-Württemberg und wie ist der Stand laufender Verhandlungen, Initiativen und Projekte im Bereich der Schulkooperation? Welche praktischen Erfahrungen gibt es bereits und wo liegen die Stärken? Welche Rolle will man als außerschulischer Bildungsträger in einer Kooperation einnehmen, wo sind mögliche Gewinne und wo sind Grenzen?

Hans-Thoma-Schule stellt zunächst ihr Gemeinschaftsschulkonzept

Erfolgreiche Kooperationen mit Schulen können nicht nur für Jugendverbände und Schulen bereichernd sein, sondern auch für die Kinder und Jugendlichen Gewinn bringend wirken. Doch wie kann es konkret gelingen, solche Partnerschaften aufzubauen und die entsprechenden Strukturen zu schaffen? In der Fortbildung werden dazu gemeinsam Antworten erarbeitet. Die Hans-Thoma-Schule stellt zunächst ihr Gemeinschaftsschulkonzept wie auch bereits bestehende Kooperationsprojekte mit Vereinen vor. Weiterhin werden verschiedene Modelle beschrieben, die aufzeigen, wie sowohl die Schule als auch der Verein vom gemeinsamen Projekt profitieren kann. Anhand aktueller Praxisbeispiele können Grundbedingungen gelingender Kooperationen beschrieben werden. Diese eröffnen viele kreative Wege zur Entwicklung von Konzepten, die zu tragfähigen Projekten und Partnerschaften in Malsch und anderswo führen können.

Termin ist Samstag, 26. November, von 10 bis 16 Uhr, in der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule in Malsch. Anmeldung bitte bis spätestens Mittwoch, 23. November, bei Sabrina Heinrich, sabrina.heinrich@malsch.de oder 07246 / 707-107.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.