Burgfest im „Städt’l”: Obergrombacher Burgfest vom 21. bis 23. Juli

Das Burgfest wird auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher anziehen. cha
  • Das Burgfest wird auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher anziehen. cha
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Feiern, Freunde treffen und schöne Stunden verbringen. Das ist vom 21. bis 23. Juli wieder auf dem Obergrombacher Burgfest möglich.

Bruchsal-Obergrombach (cha) Feiern, Freunde treffen und schöne Stunden verbringen. Das ist vom 21. bis 23. Juli wieder auf dem Obergrombacher Burgfest möglich. „Im Städt’l, dem alten historischen Stadtkern Obergrombachs, sind die Höfe und Scheunen wieder einmal prächtig herausgeputzt und schaffen den einzigartigen Charme und die außergewöhnlich gemütliche Atmosphäre,“ schwärmt Ortsvorsteher Jens Skibbe. Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Es werden hausgemachte Maultaschen produziert, Schupfnudeln gerollt, Equipment angefahren und erste Aufbauten vorgenommen. Den Auftakt macht am Samstag der Festeinmarsch um 16 Uhr mit einer historischen Theater-Szene und Musik. Nach dem Fassanstich durch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Ortsvorsteher Skibbe stehen die Höfe der zehn Ortsvereine für gesellige Stunden bei Speis und Trank, den Gästen offen.

Mittelaltermarkt und historisches Programm

Der Mittelaltermarkt und das historische Programm starten ab 16.30 Uhr. Gerade für Familien mit Kindern ist viel geboten: Erstmals findet in diesem Jahr das Ritterdiplom am Samstag von 17 bis 19.30 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr auf der Wiese bei der Burgschule statt. Das Team aus evangelischer Christusgemeinde und Förderverein Schwimmbad öffnet den Hof hinter der Sparkasse für eine mittelalterliche Macherei am Sonntag ab 14 Uhr. Der Tag startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Um 21 Uhr wird mit dem Abend-Spectaculum das Programm im Schlosspark beendet, für Live-Musik sorgt die Band „Fijasko“ am Samstag- und Sonntagabend. Danach kann bis in die späten Abendstunden gelacht und getanzt werden.

Musik und Burgführung

Nach dem tollen Erfolg und einem begeisterten Publikum aus dem vergangenen Jahr konnten die Tischtennisfreunde die Obergrombacher Formation Moondance wieder für ein Konzert gewinnen. Am 23. Juli ab 19.30 Uhr sorgt die Band für Stimmung auf der Bühne am Burggarten. Gäste, die eine Burgführung machen wollen, können Karten am Sonntag ab 11 Uhr am Eingang des Mittelalterlagers erwerben.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.