Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal: Literarische Lesungen an Ostern

6. April 2017
19:00 Uhr
Fürst-Stirum-Klinik, 76646 Bruchsal
Hermann Dischinger | Foto: Privat

Krankenhausförderverein initiiert neues kulturelles Projekt.

Bruchsal (pd) Nach den bereits etablierten, musikalischen Veranstaltungen des „Freundeskreises zur Förderung des Krankenhauses Bruchsal“ erweitern Förderverein und Klinik ihr kulturelles Angebot im Bruchsaler Krankenhaus. Eine jährliche literarische Lesung in der Osterzeit soll laut dem Vorsitzenden Jürgen Wacker Abwechslung in den Klinikalltag bringen und die kulturelle „Szene“ im Krankenhaus fernab vom medizinischen Betrieb bereichern. Geplant sind Auftritte von in der Region bekannten Heimat- und Mundartautoren.

Feiner Humor und hintergründiger Wortwitz

Der Auftakt wird am Donnerstag, 6. April, um 19 Uhr im Ärztekasino der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal von Hermann Dischinger gestaltet. Dischinger wird an diesem Abend über vieles, was ihn und die Menschen bewegt, rezitieren. Mit feinem Humor und hintergründigem Wortwitz beschreibt und pointiert er Alltägliches und Zwischenmenschliches. Unverkennbar bleibt dabei sein „mundartlicher“ Appell zu Respekt, Toleranz, Frieden und vor allem Mitmenschlichkeit. Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind Patienten, Besucher und Mitarbeiter sowie die interessierte Bevölkerung.

Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege

Der Freundeskreis zur Förderung des Krankenhauses Bruchsal (Krankenhausförderverein) wurde im Juni 1995 von aktiven und ehemaligen MitarbeiterInnen gegründet. Als Vorsitzender konnte damals Heinz Heckmann aus Bruchsal gewonnen werden. Zweck des Vereins ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege und der Wissenschaft durch tatkräftige Unterstützung des Krankenhauses Bruchsal. Ein Hauptziel des Vereins war ursprünglich, Mittel zum Wiederaufbau des Glockenturms auf dem historischen und denkmalgeschützten A-Bau zu beschaffen.

Verein unterstützt Klinikchor

Dieses Ziel wurde im Jahr 2006 zum 100-jährigen Bestehen des A-Baus erreicht. Seit 2009 prämiert der Krankenhausförderverein jährlich Mitarbeiterinnen für herausragende wissenschaftliche Leistungen oder für besonderes Engagement im Dienst. Neben einer Spende zur Anschubfinanzierung der bis zum Jahr 2013 auf dem Klinikgelände angesiedelten Kindertagesstätte unterstützt der Krankenhausförderverein aktiv den im gleichen Jahr gegründeten Klinikchor der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal. Für die regelmäßige Probenarbeit wurde unter anderem ein Klavier beschafft. Der aktuelle Vorstand des Vereins unter Vorsitz des Ärztlichen Direktors der Frauenklinik, Jürgen Wacker, besteht aus ehemaligen und aktiven Mitarbeitern der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal sowie Personen des öffentlichen Lebens in Bruchsal.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.