Der Landesbischof zu Gast beim „Palotti-Tag“

22. Januar 2017
10:30 Uhr
Sankt Paulusheim, 76646 Bruchsal
Der evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (Mitte), hier beim Vorgespräch im evangelischen Religionsunterricht von Pfarrer Volker Matthaei (rechts) am Gymnasium St. Paulusheim Bruchsal, hält beim Pallotti-Tag einen Vortrag zur heutigen Bedeutung der Reformation. | Foto: Gymnasium St. Paulusheim
  • Der evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (Mitte), hier beim Vorgespräch im evangelischen Religionsunterricht von Pfarrer Volker Matthaei (rechts) am Gymnasium St. Paulusheim Bruchsal, hält beim Pallotti-Tag einen Vortrag zur heutigen Bedeutung der Reformation.
  • Foto: Gymnasium St. Paulusheim
  • hochgeladen von Havva Keskin

In Gedenken an den Heiligen Vinzenz Pallotti findet wie jedes Jahr der sogenannte „Palotti-Tag“ am Bruchsaler Sankt Paulusheim statt – dieses Mal am Sonntag, 22. Januar.

Bruchsal (mz) Am Sonntag, 22. Januar, findet der alljährliche Pallotti-Tag zum Gedenken an den Heiligen Vinzenz Pallotti am Sankt Paulusheim Bruchsal statt. Der Tag wird aus Anlass des 500. Jahrestags zum Thema „Reformation“ gestaltet und möchte einen Akzent der ökumenischen Verbundenheit setzen. Der Pallotti-Tag, der von der Bruchsaler Bildungsstiftung unterstützt wird, beginnt mit einem festlich gestalteten Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Stadtkirche Bruchsal. Musikalisch wird der ökumenische Gottesdienst vom Rhythmus-Chor „Spöck“ mit Liedern aus dem Pop-Oratorium „Luther“ und vom großen Schulorchester, unter der Leitung von Benjamin Grän, gestaltet.

„Glaube macht mutig und frei!“

Um 13.30 Uhr stellt der evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh in seinem Vortrag „Glaube macht mutig und frei!“ zehn Thesen zur Bedeutung der Reformation für heute vor. Achim Jillich nimmt sich um 14.30 Uhr der Frage an, was Philipp Melanchthon und Vinzenz Pallotti verbindet, dazu gibt es den „Soundtrack der Reformation“ von Canto Corde Sonore. Zeitgleich vergleicht Ulrich Löffler Luthers Auftritt vor dem Reichstag in Worms anhand von drei Lutherfilmen. Im Rahmenprogramm können die Schüler Kreativ- und Sportangebote wahrnehmen. In der „roten Galerie“ ist die Ausstellung „Neukonfiguration – Porträts der Reformation“ mit Zeichnungen von Karl Vollmer zu sehen.

Der Tag schließt mit dem musikalischen Theaterstück „Play Luther“ der Theatergruppe „EuRe Formation“ um 15.30 Uhr. Weitere Informationen unter paulusheim.de.

Mehr zum Reformationsjubiläum lesen Sie auf unserer Themenseite zum Reformationsjubiläum 2017

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.