„Stabat mater“ – Benefizkonzert in Obergrombacher St. Martinskirche

9. April 2017
19:30 Uhr
St. Martinskirche, 76646 Bruchsal

Passend zum Beginn der Karwoche wird am Sonntag, 9.April, in der Sankt Martinskirche in Obergrombach Pergolesis „Stabat mater“ aufgeführt.

Obergrombach (mc) „Es stand die Mutter schmerzerfüllt ...“ – So beginnt ein mittelalterliches Gedicht, das vom italienischen Opern-Komponisten Giovanni Battista Pergolesi 1736 für Sopran und Alt vertont wurde. Passend zum Beginn der Karwoche, in der dem Leiden und Sterben Christi gedacht wird, wird in der Sankt Martinskirche in Obergrombach am Palmsonntag, 9. April, Pergolesis „Stabat mater“ aufgeführt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Das Werk wird von den Obergrombacher Sängern Katja Neubehler und Marcel Kehrwecker aufgeführt. Am Klavier werden sie begleitet von Cordula Yim. Alle drei Akteure sind engagierte Kirchenmusiker der Kirchengemeinde.

Gelungene Mischung aus Oper und Frömmigkeit

Der Legende nach soll der begeisterte Christ Pergolesi im Alter von 26 Jahren, das aus fünf Arien und sieben Duetten bestehende Werk, auf dem Sterbebett vollendet haben. Es stellt eine gelungene Mischung aus Oper und Frömmigkeit her. Nach seinem frühen Tod war es dieses Werk – das auch als „Requiem der Gottesmutter“ für ihren gekreuzigten Sohn bezeichnet wird – das seinen Namen unsterblich machte. Bis heute zählt es zu den am häufigsten aufgeführten geistlichen Kompositionen.

Erstes Kirchenkonzert für Marcel Kehrwecker

Die Sopranistin Katja Neubehler wirkte bereits bei zahlreichen musikalischen Darbietungen in der Region mit. So war sie unter anderem an Produktionen der Opernklasse der Musik- und Kunstschule Bruchsal sowie an Aufführungen der Koralle beteiligt. Zudem organisierte sie gemeinsam mit anderen engagierten Hobbysängern mehrere Konzerte. Ihr ist auch die Idee der Aufführung des Stabat Maters in Obergrombach zuzuschreiben.
Marcel Kehrwecker wird seit einigen Jahren zum Countertenor ausgebildet und gab mit diesem wieder populär werdenden Stimmfach Konzerte, wie beispielsweise in Bad Mergentheim oder Bad Krozingen. Durch vereinzelte Auftritten, die er schon in der Region hatte, erlangte er aber auch hier Bekanntheit. Stabat Mater ist sein erstes Kirchenkonzert in der Heimat. Er übernimmt den Alt-Part, der oft mit einem männlichen Alt besetzt wird.

Einstimmung auf Karwoche

Die musikalische Begleitung übernimmt mit Cordula Yim eine erfahrene und ausgebildete Kirchenmusikerin. Neben dem Orgeldienst singt sie in verschiedenen geistlichen Chören und leitet auch selbst einen Frauenchor.
Mit dem Konzertabend möchte sie, mit einer Mischung aus schlichter christlicher Andacht und künstlerisch galanten Opernarien in einer sakralen Atmosphäre, wie nur Gotteshäuser sie bieten können, auf die bevorstehende Karwoche einstimmen.

Der Eintritt ist frei – freiwillige Spenden kommen der Renovierung des Obergrombacher Pfarrzentrums zugute.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.