"Ein Genuss für alle Sinne"

Für die kleinen Besucher wird einiges geboten. Verena (3 Jahre) und Julian (6 Jahre) ertasten Naturmaterialen. | Foto: Stadtmarketing Kraichtal
3Bilder
  • Für die kleinen Besucher wird einiges geboten. Verena (3 Jahre) und Julian (6 Jahre) ertasten Naturmaterialen.
  • Foto: Stadtmarketing Kraichtal
  • hochgeladen von Havva Keskin

Groß und Klein genossen das Angebot der Landesgartenschau in Öhringen.

Kraichtal (san) Von weit her kamen Besucher, um ihre Sinne schulen, schärfen, testen und zelebrieren zu können. Am 13. und 14. August lockte nämlich das Programm der Landesgartenschau Öhringen zahlreiche Interessierte an und informierte rund um die Themen Wandern, Radfahren und Gesundheit.

So amüsierte man sich in farbenfroher Kostümierung bei einer Fotoaktion des Tourismusverbandes, konnte seine Treffsicherheit beim Sulzfelder Wurfspiel erproben und erhielt zur Stärkung Kraichgauer Äpfel und perlenden Schaumwein. Außerdem präsentierten die Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU), Kräuterpädagogin Annette Häffele und das Weingut Klenert den Besuchern der 26. Landesgartenschau die Vielfalt der hiesigen Natur und des Freizeitangebots.

Hören, Tasten und Schmecken

Auf der Vogelstimmenrelaxliege des NABU konnte man sich anhand einer Audioinstallation Stimmen der Kraichtaler Vogelwelt anhören und im nächsten Schritt den passenden Vogel zuordnen. „Gar nicht so einfach“ sei es gewesen, den Distelfink, den Vogel des Jahres, zu erkennen. Der NABU freute sich über das rege Interesse der Besucher und gab zahlreiche praktische Tipps zum Naturschutz, zum Beispiel wie man ein Vogelhäuschen bauen kann.

Die Kräuterpädagogin Annette Häffele forderte das Gespür der Besucher für die Natur aus. In Stoffbeuteln versteckte Tannenzapfen, Schneckenhäuschen, Kaffeebohnen und weitere natürliche Materialien sollten ertastet und erraten werden.

Cuvée Weiß, Grauburgunder, Riesling, Lemberger, Spätburgunder und ein Cuvée Rot: Am Probierstand des Weinguts Klenerts gab es insgesamt 30 Weine, Preislisten und Broschüren zu entdecken.

Urlaub in der Region ist gefragt

Viele Besucher der Landesgartenschau seien durchaus daran interessiert den Urlaub im näheren Umkreis zu planen. Deshalb erkundigten sich „Daheimgebliebene“ vermehrt über Tagesausflüge, Wanderführungen und Veranstaltungstipps in der Nachbarregion.
Sarah Nobel, Touristikerin, informierte dabei über Wanderwege, Radstrecken, sowie Übernachtungsmöglichkeiten, außerdem stellte Wanderbegleiter Gerhard Wöhrle seine Touren rund um Menzingen vor.

» Weitere Informationen:
www.kraichtaler.com

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.