Kammermusikrezital mit Kyrill Rybakov und Gryta Tatoryte

Knittlingen (js) Die Konzertreihe „Meisterwerke der Musik“ hat in Knittlingen ein Herbstkonzert zusammengestellt, und präsentiert am Samstag, 2. November, ein Kammermusikrezital für Solo-Klarinette mit Klavierbegleitung unter dem Titel „Eine Reise durch die Zeit“. Das Konzert beginnt mit der Flötensonate von Johann Sebastian Bach in Es-Dur BWV 1031. Der Solist Kyrill Rybakov hat dieses Werk von Bach für Klarinette bearbeitet. Das Konzert führt durch die musikalischen Epochen von Barock bis zur Neuzeit und bietet damit einen sehr guten kammermusikalischen Überblick. Im Programm folgt ein Fantasiestück für Klarinette und Klavier von Robert Schumann und eine Canzone des russischen Komponisten Sergej Taneijew. Speziell für Soloklarinette mit Klavierbegleitung hat Johannes Brahms eine Sonate in f-Moll komponiert, die mit einem Allegro appassionato beginnt und mit einem 4. Satz im Vivace endet. Werke des russischen Komponisten Arvo Pärt gehören zur Rarität im Programm von Kammerkonzerten. Kyrill Rybakov hat „Spiegel im Spiegel“ für Klarinette und Klavier bearbeitet. Mit der Première Rhapsodie von Claude Debussy endet das ganz speziell zusammenstellte Kammerkonzert der Reihe „Meisterwerke der Musik“ in Knittlingen.

Über Kyrill Rybakov

Kyrill Rybakov absolvierte sein Studium am Pariser Conservatoire, am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau sowie an der Hochschule für Musik Freiburg jeweils mit Auszeichnung. Als international gefragter Solist und Kammermusiker erschienen von ihm mehrere CD-Einspielungen bei namhaften Labels wie ECM-Records und WERGO. Am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium gründete er 2003 die Klasse für moderne und historische Klarinette und leitete sie bis 2014. Der Musiker ist Künstler bei d' Addario (USA) und bei Buffet Crampon (Frankreich), Autor vieler Fachartikel für Klarinette, gibt weltweit Meisterkurse und fungiert als Juri-Mitglied bei internationalen Musikwettbewerben.

Über Gryta Tatoryte

Gryta Tatoryte lernte die Kunst des Klavierspielens bei Justas Dvarionas, Prof. Michael Uhde und Prof. Peter Eicher. Sie spielte unter Leitung namhafter Dirigenten wie M. Venzago, C. Diederich, J. Wildner und M. Pitrėnas unter anderem bei den Schwetzinger Festspielen, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Vilnius Festival. Als Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, zuletzt beim Interpretations-Wettbewerb ZeitGenuss, machte die Pianistin international auf sich aufmerksam. Gryta Tatoryte schloss Anfang des Jahres ihr Studium mit dem Konzertexamen an der Hochschule für Musik Karlsruhe mit Auszeichnung ab. Gryta Tatoryte ist dort zudem Lehrbeauftragte im Fach Klavier.

Info und Vorverkauf

Das Konzert findet statt am Samstag, 2. November, im Evangelischen Gemeindehaus in Knittlingen. Einlass ab 16 Uhr. Um 16.30 Uhr findet eine Konzerteinführung durch Jörg Schweizer statt. Das Hauptprogramm (Konzert und Lesung) beginnt ab 17 Uhr. Platz-Reservierungen werden per Mail an reservierung@fbk-forum.de entgegengenommen. Der Eintritt für Erwachsene kostet 20 Euro, für Studenten 15 Euro; Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Karten im Vorverkauf gibt es in Knittlingen (Neue Post, Allerhand, Tankstelle Meiser), Bretten (Tourist-Info), Pforzheim (Kartenverkaufsstelle der Sparkassen) und in Mühlacker (Buch Elser).

Foto: kn
Foto: kn
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.