Reihe „Wort-Kunst“ in Grötzingen: Matthias Kehle liest aus „Die letzte Nacht“

22. Februar 2018
19:00 Uhr
Werkstatt Bigot: Lesung mit Matthias Kehle, 76229 Karlsruhe

Grötzingen (jl) Matthias Kehle, geboren 1967, lebt als Schriftsteller, Journalist und Kritiker in seiner Geburtsstadt Karlsruhe. Er ist Autor zahlreicher Gedicht- und Erzählbände sowie erfolgreicher Sachbücher („Das gibt es nur in Baden“) und Mitglied des deutschen PEN. Zahlreiche Auszeichnungen hat er erworben, unter anderen den renommierten Thaddäus-Troll-Preis.

„Die letzte Nacht“ ist Matthias Kehles bislang persönlichstes Buch. Es erzählt Geschichten aus einer Kindheit in den 1970er Jahren – wären es Songs, so wären sie der Soundtrack der Generation der 1960 bis 1975 Geborenen. Ein Glanzstück ist die Titelgeschichte vom Tod des Vaters: nüchtern und dabei anrührend erzählt, reiht sie sich ein in die Reihe der großen Sterbeszenen der Literatur.

Der Band „Die letzte Nacht“ ist viel beachtet und gelobt worden. Die „Stuttgarter Zeitung“ würdigt den „Feingehalt an Surrealem, das als Spurenelement jeder einzelnen Erzählung innewohnt, dieser durchweg vorzüglichen, menschlich gehaltvollen Erzählungen“. Und der Literaturredakteur Gerwig Epkes empfiehlt das Buch im SWR-Fernsehen nachdrücklich für kalte Herbst- und Winterabende.

Der Freundeskreis Badisches Malerdorf Grötzingen e.V. ist dieser Empfehlung gefolgt und lädt ein zu einem Leseabend mit Matthias Kehle am Donnerstag, 22. Februar, um 19 Uhr in der Werkstatt Benjamin Bigot, Niddastraße 26. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.