Erster Spatenstich für neues Autozentrum Brenk und Wohnanlage in Durlach

13Bilder

Im Karlsruher Stadtteil Durlach entsteht neuer Wohnraum: Auf dem Areal an der Killisfelderstraße fiel der erste Spatenstich für den Nebau eines modernen Wohnhauses.

Karlsruhe-Durlach (hk) Im Namen des Autohauses Brenk eröffnete Hermann Brenk, Geschäftsführer des Autohauses und der Brenk Wohnbau GmbH am Freitag, 7. Oktober, den Spatenstich für die Wohnbebauung im Karlsruher Stadtteil Durlach. Die Wohnungen sollen im Mai 2018 schlüsselfertig übergeben werden können. Im Rahmen der feierlichen Grundsteinlegung kamen neben Brenk, der Karlsruher Bürgermeister Michael Obert, Gerald Lanzenberger, Niederlassungsleiter des Bauunternehmens Züblin, der Architekt Bernhard Kogel und Marc Sesemann, Direktor der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen zu Wort und gaben einen aufschlussreichen Ausblick über die weiteren Entwicklungen.

Stadtbild soll sich wesentlich verändern

Parallel zur modernen, L-förmigen Wohnanlage, die auch „Wohnungen für mehrere Generationen“ bereitstelle, werde nach Angaben von Brenk ebenso ein neues Autozentrum in der Killisfeldstraße entstehen. Die Eröffnung des Autohauses – mit zwei zusätzlichen Etagen für Büros – sei für Oktober 2017 geplant. „So sind unsere Vorstellungen und wir werden das auch hinkriegen“, kommentierte Lanzenberger das ambitionierte Vorhaben. Mit dem neuen Autohaus und der Wohnanlage soll ein Beitrag zur Attraktivität des Stadtbildes geleistet werden: „Es wird sehr aufwendig gebaut, so dass sich zum Schluss das Stadteingangsbild für Durlach entscheidend verändert“, so Brenk. Unterhalb der Wohnanlage wird sich dabei eine durchgehende, viergeschossige Tiefgarage mit 81 Plätzen verbergen, verkündete Lanzenberger. Nach dem symbolischen Spatenstich erwartete die rund fünfzig Bürgerinnen und Bürger ein leckerer Imbiss „auf die Hand“.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.