Galakonzert des Musikvereins Freudenstein

18. November 2018
17:00 Uhr
Gießbachhalle Diefenbach, 75447 Sternenfels
Die international erfolgreiche Brass Band Oberschwaben-Allgäu tritt beim Galakonzert des Musikvereins Freudenstein in der Gießbachhalle in Diefenbach auf.
  • Die international erfolgreiche Brass Band Oberschwaben-Allgäu tritt beim Galakonzert des Musikvereins Freudenstein in der Gießbachhalle in Diefenbach auf.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Freudenstein (pm) Der Musikverein Freudenstein lädt am 18. November zu einem Konzert der besonderen Art ein. In der Gießbachhalle Diefenbach wird neben dem Großen Blasorchester des Musikvereins die Brass Band Oberschwaben-Allgäu (BBOA) auftreten, die sich unter der Leitung von Ueli Kipfer in der deutschen Blechblasszene einen Namen gemacht hat.

International und national prämiert

Die BBOA hat erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen, unter anderem als erster deutscher Vertreter an den European Championships. Das Ensemble wurde mehrfach deutscher Vizemeister und konnte u.a. den Brass-Band-Wettbewerb des Deutschen Musikfestes im Jahre 2013 gewinnen. Die Brass Band besteht aus 30 Blechbläsern mit Schlagzeug. Dadurch, dass alle Instrumente miteinander verwandt sind, bildet sich ein ausgeglichener Klangkörper. Eine komplette Palette aus Schlag- und Perkussionsinstrumenten vervollständigt das Ganze.

Typisches Klangbild einer Brass Band

Originalliteratur für Brass Band, klassisch bis zeitgenössische Kompositionen, Solowerke und Musicals gehören zum Standardrepertoire der BBOA. Die Originalliteratur für Brass Band ist geprägt von majestätischen Einleitungen, rhythmisch interessant gestalteten Abschnitten und ungewöhnlichen Taktarten. Diese vielen Taktwechsel, stark differenzierte Dynamik, offene Solostellen, das virtuose Laufwerk quer durch alle Stimmen und Register sowie kraftvoll lebhafte Schlusssteigerungen ergeben das typische Klangbild einer Brass Band. Es werden unter anderem die Stücke „Festivitas“ von Fredrick Schjelderup, „English Heritage“ von George Lloyd und das Stück „Dream Catchers“ von Paul Lovatt-Cooper von der Brass Band für Sie gespielt.

Beginn 17 Uhr

Der bunte Herbststrauß wird durch das Programm des Großen Blasorchesters des Musikvereins Freudenstein weiter ausgeschmückt. Bruno Gießer wird mit seinen Musikern die Werke „Night on the Bare Mountain“ von Modest Mussorgski, die "Russische Osterouvertüre" von Rimsky-Korsakov und Richard Wagners „Elsa’s Procession to the Cathedral“ vortragen. Freuen Sie sich daher auf das buntgemischte, gemeinsame Konzert am Sonntag, 18. November 2018, um 17 Uhr (Einlass 16 Uhr) in der Gießbachhalle Diefenbach und lassen Sie die beiden verschiedenen Musikstile auf sich wirken. Karten können im Vorverkauf für 13 Euro (Abendkasse 15 Euro, Schüler und Studenten jeweils 7 Euro) über die Hotline 07043/2493 oder die Vereins-Homepage www.mv-freudenstein.dereserviert werden. Der Musikverein Freudenstein würde sich freuen, viele musikbegeisterte Menschen aus der Region begrüßen zu dürfen!

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.