Folkmusiker im Kulturkeller Cellarium

18. Februar 2017
20:00 Uhr
Kulturkeller Cellarium, 75438 Knittlingen
Foto: Seth Lakeman
2Bilder

Am Samstag, 18. Februar, um 20 Uhr präsentiert das Faust-Museum/Faust-Archiv gemeinsam mit dem Kulturkeller Cellarium die Musiker Seth Lakeman und Saori Jo.

Knittlingen (bk) Der Musiker Seth Lakeman zählt zu den wegweisenden Pionieren der blühenden britischen Folkszene. Von der Times als „new folk hero“ gefeiert, wurde Lakeman bereits mit zwei BBC Folk Awards ausgezeichnet und 2005 für den Mercury Prize nominiert. Sein Album „Poor Man’s Heaven“ (2008) schaffte es bis in die UK Top Ten und verkaufte über 100.000 Einheiten – ein immenser Erfolg für ein Folkalbum. Dem Multiinstrumentalisten ist es gelungen, die traditionelle englische Folkmusik mit seinen energetischen Shows und diversen Charthits im Mainstream zu platzieren, wodurch er den Weg für Bands wie Mumford & Sons erst geebnet hat.

Unterwegs mit neuem Album

Auch in Deutschland konnte Seth Lakeman Erfolge verbuchen. „Exquisite Band – exzellent aufeinander eingestellt“, lobte der Tagesspiegel und das Magazin Stern kürte seinen UK-Top-20-Erfolg „Hearts & Minds“ sogar zum Album der Woche. Als „Special Guest“ von Runrig spielte er vor mehr als 40.000 Zuschauern und wurde frenetisch gefeiert. Anfang 2017 kommt Seth Lakeman nun endlich wieder auf Europatournee, nicht nur mit seinen Hits der vergangenen Jahre, sondern auch mit neuen Songs aus dem Album „Ballads of The Broken Few“, das er zusammen mit dem Erfolgsproduzenten Ethan Johns aufgenommen hat. Unterstützt wurde er dabei von dem Trio „Wildwood Kins“.

Zwischen Folk, Rock und Pop

Der zweite Show-Act, Saori Jo, bewegt sich zwischen Folk, Rock und Pop, spielt mit Einflüssen verschiedener Genres und fühlt sich auch im Blues wohl. Schon als Kind fand sie in der Musik einen Weg, ihre Emotionen auszudrücken, lernte Klavier und Gitarre spielen. Im Austausch mit anderen Musikern und in der Zusammenarbeit besonders mit Ian Anderson, dem Leadsänger von Jethro Tull, entwickelte sie neue Wege und Stile für sich. Ihre Liebe zum Folk ist ihr geblieben, und so verführt Jo ihre Zuhörer heute mit ihrer klaren, starken und dabei sanften Stimme.

Europaweite Begeisterung

Jo war für mehr als 60 Shows in der Zeit von 2008 bis 2010 Support-Act von Ian Anderson und seiner Band Jethro Tull. In mehr als 200 eigenen Shows konnte sie das Publikum europaweit begeistern. Ebenso als Support Act der legendären Manfred Mann´s Earth Band konnte die Band um Jo überzeugen. Nun spielt die 2006 gegründete Band erneut im Cellarium und freut sich, neben bekannten auch neue Stücke präsentieren zu können. Begleitet wird Saori Jo vom Gründungsmitglied und Arrangeur Miguel Ruiz (Guitars, Background Vocals) und dem neuen Bandmitglied Katia Jacob (Bass).

Die Stadt Knittlingen Knittlingen lädt gemeinsam mit dem Kulturkeller Cellarium herzlich ein zum Konzert im Cellarium. Das Konzert findet am Samstag, 18. Februar, um 20 Uhr statt. Einlass ist um 19 Uhr. Karten im Vorverkauf kosten 16 Euro, zuzüglich Vorverkaufs-Gebühren. Sie sind bei beim Faustmuseum Knittlingen sowie allen Reservix-VVK-Stellen erhältlich. Karten an der Abendkasse gibt es für 19 Euro. Weitere Infos unter der Telefonnummer 07043/951610 und 07043/9506922, sowie unter faustmuseum.de und per Mail an faustmuseum@knittlingen.de.

Foto: Seth Lakeman
Foto: Saori Jo
Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.