21. AntiFruschd in Oberacker

12. August 2016
AntiFruschd, 76703 Kraichtal
Am Samstag sind unter anderem Gunz n' Roses auf der Bühne zu sehen.
6Bilder
  • Am Samstag sind unter anderem Gunz n' Roses auf der Bühne zu sehen.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberacker verwandelt sich in „Rock City“.

Oberacker (nat) Im Zweijahresrhythmus verwandelt sich das kleine Oberacker in die Open-Air-Hauptstadt „Rock City“ im „Metal County“. Am zweiten Augustwochenende (12. und 13. August) werden wieder einmal rockige Gitarrenriffs, tiefe Bässe und lautstarker Gesang über den Sportplatz in Oberacker hallen. Ob Rock, Blues, Reggae, Metal oder vieles mehr – beim legendären AntiFruschd des Jugendzentrums Pfiff wird jeder Musikgeschmack und jede Altersgruppe auf seine Kosten kommen. Zum 21. Mal heißt das Motto des Open-Air-Konzertes „umsonst und draußen“ – und diesem Motto sind und bleiben die „Pfiffler“ treu. Das AntiFruschd ist auch bei der diesjährigen Auflage am Freitag, 12. und Samstag, 13. August, kostenlos und findet bei jedem Wetter auf dem Sportplatz in Oberacker statt.

Abwechslungsreiches Programm

13 Bands sorgen im Verlauf des Wochenendes für ein buntes Musikprogramm, das für jedes Ohr etwas zu bieten haben sollte. Angeführt wird das Programm am Freitag von „neun.live“ als Headliner des Abends. „neun.live“ vereint langjährig erfahrene Musiker aus Bands, die in der Region bereits bekannt sind. Von Jan Delay über die Fantastischen Vier bis hin zu Fettes Brot vertreten „neun.live“ das Beste, was die deutsche Musikkultur hervorgebracht hat – und die Cover-Versionen stehen dabei den Originalen in keinster Weise nach. Rap-Einheiten, Posaune, Trompete und Keyboard sorgen für die nötige Würze in den bekannten Titeln, die nicht nur von den drei Frontmännern, sondern von mehrstimmigen männlichen und weiblichen Backing Vocals abgerundet werden. „,neun.live‘ auf der Bühne machen einfach nur Spaß und gute Laune“, verraten die Veranstalter. „Mitsingen, -klatschen, -springen ist hier natürlich ein Muss – aber eigentlich kann man auch gar nicht anders.“

Außerdem am Freitag ab 19 Uhr mit von der Partie sind „Juttas Brischt“, „Laut und Leise“, „Grandpa Richie“ und „Most Wanted“.
Headliner am Samstag ist die Coverband „Gunz n‘ Roses“, die gerade rechtzeitig zur Wiedervereinigung der amerikanischen Hard-Rock-Band „Guns n‘ Roses“ in Oberacker die allseits bekannten Klänge des Originals wie „Sweet Child of Mine“, „Paradise City“ oder „Welcome to the Jungle“ über das Fruschd-Gelände, den sogennanten „Schicksalsberg“, schallen lässt.
Mitgestaltet wird das Samstagsprogramm ab 13 Uhr von „The Hörps“, „Dougie“ and the Blind Brothers“, „Wild Garden“, „Pennysurfers“, „Uptown Band“, „People are People“ und „Under a green Sky“.

Jugend in Selbstverwaltung aktiv

Seit mehr als 40 Jahren gibt es das Jugendzentrum Pfiff. Konzerte wie das AntiFruschd haben inzwischen Kultstatus erlangt. Neben den Engagements überregional bekannter und erfolgreicher Bands bilden die Konzerte immer wieder eine Plattform für junge, aufstrebende Künstler der Region. Mit dem Erlös finanziert das Jugendzentrum verschiedene Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Campingfreizeiten mit Wildwasser-Rafting oder Canyoning, Indoorsoccer, Kletterausflüge, Schwimmbadbesucher und viels mehr für Jugendliche und auch manchen jung gebliebenen Erwachsenen. Da der Eintritt traditionellerweise kostenlos bleibt, ist der Verein vollständig auf den Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken angewiesen. Eigene Getränke dürfen du sollen daher nicht mitgebracht werden.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es im Internet unter www.jz-pfiff.de.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.