Großer Ehrenabend der Stadt Kraichtal 2018: Einfach mal „Danke“ sagen

Die Gochsheimer Willi Dehn und Werner Leicht wurden zusammen für 110 Jahre Vereinszugehörigkeit bei den Sängern des Gesangvereins „Konkordia“ Gochsheim mit einer Sonderehrung bedacht (Dehn 50 Jahre, Leicht 60 Jahre). | Foto: sn
2Bilder
  • Die Gochsheimer Willi Dehn und Werner Leicht wurden zusammen für 110 Jahre Vereinszugehörigkeit bei den Sängern des Gesangvereins „Konkordia“ Gochsheim mit einer Sonderehrung bedacht (Dehn 50 Jahre, Leicht 60 Jahre).
  • Foto: sn
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Ehre, wem Ehre gebührt: Um den zahlreichen Mitgliedern der vielen Vereine in allen neun Stadtteilen für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken, lud die Stadt Kraichtal am Freitagabend in die Mehrzweckhalle Menzingen ein.

Kraichtal (sn) Ehre, wem Ehre gebührt: Um den zahlreichen Mitgliedern der vielen Vereine in allen neun Stadtteilen für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken, lud die Stadt Kraichtal am Freitagabend in die Mehrzweckhalle Menzingen ein. Beim großen Ehrenabend sollten jene im Rampenlicht stehen, die das ganze Jahr über beherzt und ohne Mühen zu scheuen anpacken und den Zusammenhalt in der Stadt stärken. So sind es die vielen erfolgreichen Sportler, Züchter, Musiker und Co., die Namen und Ruf der Stadt weit über deren Grenzen hinaustragen und sich so um ihre Heimat verdient machen.

Leistungsträger von Landshausen bis Unteröwisheim

Einmal im Jahr möchte die Stadt symbolisch „Dankeschön“ für diese Leistungen sagen, daher begrüßte Bürgermeister Ulrich Hintermayer auf der Bühne nach und nach die herausragendsten Leistungsträger von Landshausen bis Unteröwisheim. So waren es nach dem musikalischen Auftakt durch das Trompetenensemble der Musik und Kunstschule zuerst Willi Dehn und Werner Leicht, die zusammen für 110 Jahre Vereinszugehörigkeit bei den Sängern des Gesangvereins Konkordia Gochsheim mit einer Sonderehrung bedacht wurden. Ebenfalls aus Gochsheim stammt Wilfried Ernst, der bereits 1974 Mitglied des Turnvereins wurde und seither nicht weniger als 42 Volkswandertage ausgerichtet hat. Um die Unteröwisheimer Sänger hat sich Horst Benzing vom dortigen Gesangsverein verdient gemacht – seit 32 Jahren wirkt er im Gesangsverein unter anderem als Dirigent und Vorstand mit. Beide Herren wurden von der Stadt für ihr Engagement mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Mit einem strahlenden Lächeln nahmen Rosa Glöcklhofer, Monika Striegel-Ries und Agathe Försching ihre Ehrungen entgegen. Zusammen haben die gestandenen Damen weit über 165 Jahre Vereinszugehörigkeit beim Landshausener Kirchenchor vorzuweisen und wurden daher natürlich auch vom Bürgermeister mit einer feierlichen Auszeichnung bedacht.

Kinder punkteten mit "tollen Platzierungen"

Es folgten noch zahllose weitere Auszeichnungen und Ehrungen, die aufgrund ihrer Fülle an dieser Stelle kaum Platz finden würden. Zu erwähnen sind aber natürlich unbedingt noch die Leistungen des Vereinsnachwuchses: Zwar können die Kraichtaler Kinder noch nicht mit langjähriger Vereinstreue punkten, haben sich dafür aber nicht nur einmal mit tollen Platzierungen bei Wettkämpfen um ihren Verein verdient gemacht. So punkteten beispielsweise Johanna Galeazzi und Leon Mannherz aus Münzesheim beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“, Lara Keller brillierte im Hundesport mit ihrer „Rapunzel“ und Sarah Krauß erkämpfte beim Judo in der Landes-Einzel-Meisterschaft einen souveränen ersten Platz.

Platz auf der Bühne wurde knapp

Spektakulär fielen auch wieder die Ehrungen der Unteröwisheimer Schützen aus. Der mehr als 200 Mitglieder umfassende Verein heimste im vergangenen Jahr derart viele Auszeichnungen ein, dass der Platz auf der Bühne schnell knapp wurde. Besonders viel Applaus ernteten die Kinder, die am Bogen erstaunliche Erfolge vorzuweisen hatten. So holte Fabian Bös den 1. Platz beim Kreiskönigsschießen, Jakob Hähnle und Christian Hufeld den Kreismeistertitel im Bogenschießen, und auch Jan Oster und Josefine Riffel heimsten mit ihren Bögen die höchsten Ehrungen ein.
Nach dem offiziellen Teil des großen Ehrungsabends, hatte es kaum jemand eilig, nach Hause zu kommen. Bei Fingerfood und guten Kraichtaler Weinen ließ man gemeinsam die vergangenen Monate Revue passieren und feierte fröhlich die zahlreichen Siege und Erfolge.

Die Gochsheimer Willi Dehn und Werner Leicht wurden zusammen für 110 Jahre Vereinszugehörigkeit bei den Sängern des Gesangvereins „Konkordia“ Gochsheim mit einer Sonderehrung bedacht (Dehn 50 Jahre, Leicht 60 Jahre). | Foto: sn
Mit einem strahlenden Lächeln nahmen Rosa Glöcklhofer, Monika Striegel-Ries und Agathe Försching ihre Ehrungen für zusammen 165 Jahre Vereinszugehörigkeit beim Landshausener Kirchenchor „Cäcilia“  entgegen (Striegel-Ries und Försching je 50 Jahre, Glöcklhofer 65 Jahre). | Foto: sn
Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.